Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Dynamik in der Marktgestaltung

Published in: Dynamik im Marketing

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Betrachtet man die Gesamtgeschichte der Märkte, so waren Monopole einzelner Staaten, Fürsten und Reiche bis zur Gewerbefreiheit die Normalität, herrschte Macht und nicht Markt. Geht man von der beschriebenen Entwicklung der Wettbewerbsformen aus, wie sie in Kapitel I.2.2.2.2 skizziert worden ist, und zieht man die Erfahrungen aus der Analyse von Gründungs- und Sterbeprozessen hinzu, so war es immer einfacher, als Pionier den Versuch zu unternehmen, einen Markt zu gestalten und zu behalten und in reiferen Märkten andere Konkurrenten auszuschalten, als sich gegen Konkurrenten zu behaupten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Dynamik in der Marktgestaltung
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5579-7_8