Skip to main content
Top

2012 | Book

Dynamisches Automobilmanagement

Strategien für international tätige Automobilunternehmen im Übergang in die Elektromobilität

Authors: Prof. Dr. Heike Proff, Dr. Harald Proff

Publisher: Gabler Verlag

insite
SEARCH

About this book

Das Buch beschreibt ein dynamisches internationales Automobilmanagement. Durch sieben eingehend begründete dynamische Strategien können Automobilhersteller und -zulieferer eine Verbesserung der Wettbewerbsposition und eine Erhöhung der Umsatzrenditen sichern. Sie helfen die durch statische Strategien angestrebten Wettbewerbsvorteile, niedrige Kosten und/oder Differenzierung sowie Produktinnovation zu erreichen.

Table of Contents

Frontmatter

Herausforderungen für das internationale Automobilmanagement – eine Einführung

Teil I:. Herausforderungen für das internationale Automobilmanagement – eine Einführung
Zusammenfassung
Das Automobil ist nach wie vor ein emotional ansprechendes Produkt, das Millionen Menschen weltweit begeistert, weil es Ausdruck der individuellen Persönlichkeit ist, die individuelle Mobilität sichert und damit ein Stück Freiheit verkörpert.
Heike Proff, Harald Proff

Wettbewerb um die effizienteste Umfeldanpassung in der Automobilindustrie

Frontmatter
1. Dynamische Strategien im Wettbewerb um die effizienteste Umfeldanpassung
Zusammenfassung
Für die meisten Automobilunternehmen ist eine effiziente Anpassung an Veränderungen im Länderumfeld heute wichtiger denn je. Dabei gilt zu unterscheiden zwischen einem langsamen und vorhersehbaren Wandel und kurzfristigen unvorhergesehenen externen Schocks, da die Managementreaktionen sehr unterschiedlich sind: bei einem vorhersehbaren Wandel ist ein systematisches Risikomanagement nötig, bei unvorhergesehenen externen Schocks hilft nur ein systematisches Krisenmanagement.
Heike Proff, Harald Proff
2. Unzureichende Risikobewertung – Vorsprung durch systematisches Risikomanagement
Zusammenfassung
Wirtschaftlicher, technologischer und demographischer Wandel ist vorhersehbar und verändert das Umfeld von Automobilunternehmen. Wandel kann Chancen eröffnen, birgt aber auch strategische Risiken – vor allem wirtschaftliche, technologische und demographische, sowie politische und kundenbezogene Risiken.
Heike Proff, Harald Proff
3. Langsame Krisenreaktion – Vorsprung durch systematisches Krisenmanagement
Zusammenfassung
Unvorhersehbare Ereignisse wie ein Einbruch auf den Finanzmärkten, Erdbeben oder Lieferengpässe etwa infolge der unerwarteten Insolvenz eines Zulieferers sind externe Schocks, die das Umfeld von Automobilunternehmen stark verändern können.
Heike Proff, Harald Proff

Wettbewerbskampf um Marktanteile in der Automobilindustrie

Frontmatter
4. Dynamische Strategien im Wettbewerbskampf um Marktanteile
Zusammenfassung
Zwischen den Herstellern tobt nicht nur auf den wenig wachsenden oder gar schrumpfenden Triade-Märkten, sondern auch auf den boomenden Wachstumsmärkten vieler sich entwickelnder Länder ein heftiger Kampf um Marktanteile. Dabei folgen Aktionen und Reaktionen der Wettbewerber aufeinander.
Heike Proff, Harald Proff
5. Sinkendes Preispremium durch zu wenig differenzierte Gleichteilstrategien — Vorsprung durch effizientes Preispremium-Management
Zusammenfassung
Automobilunternehmen versuchen im Kampf um Marktanteile immer häufiger, durch große Investitionen in ihre Produkte ihre Reaktionsbereitschaft zu signalisieren und so die angestrebte Wettbewerbsposition ohne Reaktionen (Störungen) der Wettbewerber zu erreichen.
Heike Proff, Harald Proff
6. Wertschöpfungskonkurrenz — Vorsprung durch koordiniertes Mehrmarktmanagement
Zusammenfassung
Im Kampf um Anteile auf den Weltmärkten reicht ein signalling und commitment durch große Investitionen in Produkte, zum Beispiel durch segmentübergreifende Verwendung von gleichen Bauteilen aus Baukästen (Kapitel 5) heute alleine nicht mehr aus, um die Unumkehrbarkeit großer Investitionen zu demonstrieren und die Wettbewerber von Maßnahmen abzuhalten, die die eigene Profitabilität beeinträchtigen. Alle Automobilunternehmen investieren auch in Ländermärkte und verdeutlichen ihren Anspruch auf eine starke Position dort.
Heike Proff, Harald Proff
7. Wertvernichtung durch unvorteilhafte Kooperationen? — Vorsprung durch systematisches Kooperationsmanagement
Zusammenfassung
Kooperationen sind Hilfsstrategien, nicht mehr und nicht weniger. Diese Hilfsstrategien können nur die bestehenden Unternehmensstrategien unterstützten, ein Ersatz für fehlende Wettbewerbsstrategien sind sie nicht. Durch Kooperationen versuchen Automobilunternehmen im Wettbewerbskampf um Marktanteile sowohl große Investitionen in Fahrzeuge bzw.
Heike Proff, Harald Proff

Wettlauf um Kompetenzen in der Automobilindustrie

Frontmatter
8. Dynamische Strategien im Wettlauf um Kompetenzen
Zusammenfassung
Automobilunternehmen befinden sich nicht nur in einem Wettbewerb um die effizienteste Umfeldanpassung und in einem Kampf um Marktanteile. Sie stecken auch in einem Wettlauf um Kompetenzen, in dem sich laufend die Kompetenzverteilung zwischen den einzelnen Unternehmen verschiebt. Im Zeitablauf verlieren vorhandene Kompetenzen an Wert und im Übergang in die Elektromobilität kommt es verstärkt zu einem Wettlauf um die Entwicklung und den Erwerb ganz neuer Kompetenzen, an dem auch neue Wettbewerber teilnehmen.
Heike Proff, Harald Proff
9. Zunehmende Kompetenzverzerrung im Wettbewerb mit direkten Konkurrenten — Vorsprung durch Management der Kompetenzentwicklung im horizontalen Wettbewerb
Zusammenfassung
In Wissenschaft und Praxis ist die Fehleinschätzung verbreitet, Kompetenzen seien dauerhaft, wenn sie erst einmal aufgebaut wurden. Dabei verlieren sie wie alle Wirtschaftsgüter im Laufe der Zeit an Wert. Automobilunternehmen müssen deshalb im Wettlauf um Kompetenzen dynamische Strategien verfolgen, um die vorhandenen Kompetenzen bei Kompetenzerosion weiterzuentwickeln,Kompetenzrückstände aufzuholen und Kompetenzlücken bei fehlenden Kompetenzen durch einen Entwicklungssprung zu schließen.
Heike Proff, Harald Proff
10. Zunehmende Kompetenzverzerrung im Wettbewerb zwischen Herstellern und Zulieferern — Vorsprung durch Kompetenzentwicklung im vertikalen Wettbewerb
Zusammenfassung
Nicht nur direkte Konkurrenten wie die japanischen und europäischen Automobilhersteller oder die Automobilzulieferer Getrag und ZF liefern sich einen Kompetenzwettlauf im horizontalen Kompetenzwettbewerb (Kapitel 9), sondern auch Hersteller und Zulieferer im vertikalen Wettbewerb.
Heike Proff, Harald Proff

Implementierung der Strategien im Rahmen eines dynamischen internationalen Automobilmanagements

Frontmatter
11. Strukturierung dynamischer, strategischer Handlungsprogramme zur Auswahl dynamischer Strategiebündel
Zusammenfassung
Im Rahmen des dynamischen internationalen Automobilmanagements wurden dynamische Strategien entwickelt, um auf die sieben möglichen Störfaktoren während der Umsetzung der statischen Wettbewerbsstrategien reagieren zu können und die statische Strategieumsetzung zu stützen.
Heike Proff, Harald Proff
12. Umsetzung dynamischer Strategien in der Organisation
Zusammenfassung
Hat ein Automobilunternehmen in Abhängigkeit vom Unternehmensumfeld ein konsistentes dynamisches Strategiebündel gewählt, dann müssen die dazu gehörenden dynamischen Strategien im Unternehmen umgesetzt werden (Phase der Strategieumsetzung im Rahmen der Implementierung eines dynamischen internationalen Automobilmanagements, siehe Abbildung I-7 in Teil I, 3).
Heike Proff, Harald Proff

Verbesserung der Kapitalmarktbewertung durch ein dynamisches internationales Automobilmanagement

Teil VI:. Verbesserung der Kapitalmarktbewertung durch ein dynamisches internationales Automobilmanagement
Zusammenfassung
Die Automobilindustrie wurde schon vor der Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2008/09 am Kapitalmarkt schlecht bewertet – was auch öffentlich diskutiert wurde. In der Krise stand sie natörlich noch deutlich schlechter da und konnte die Kapitalmarktbewertung – trotz aller Kursverbesserungen insbesondere im Jahr 2011 – auch seither strukturell nicht verbessern.
Heike Proff, Harald Proff

Dynamisches Automobilmanagement: Strategien für international tätige Automobilunternehmen im Übergang in die Elektromobilität – ein Ausblick

Teil VII:. Dynamisches Automobilmanagement: Strategien für international tätige Automobilunternehmen im Übergang in die Elektromobilität – ein Ausblick
Zusammenfassung
Ein dynamisches Management, das mit Veränderungen im Zeitablauf umgehen kann, ist eine Herausforderung für Unternehmen. Das gilt umso mehr, wenn Unternehmen bei langfristigen radikalen Veränderungen, zum Beispiel in eine neue Technologie, parallel Strategien zur Verbesserung der traditionellen Technologie entwickeln müssen.
Heike Proff, Harald Proff
Backmatter
Metadata
Title
Dynamisches Automobilmanagement
Authors
Prof. Dr. Heike Proff
Dr. Harald Proff
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4561-7
Print ISBN
978-3-8349-4560-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4561-7