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2021 | Book

E-Mail-Marketing kompakt

E-Mail-Adressen gewinnen, Kampagnen entwickeln und kontrollieren, die passende Software finden

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About this book

Dieses Buch zeigt, dass E-Mail-Marketing für die Unternehmenskommunikation unverzichtbar ist und bleibt. Es gibt über vier Milliarden E-Mail-Accounts, aber „nur“ knapp drei Milliarden Facebook-Nutzer. Schon allein durch diese Zahlen wird die Relevanz des E-Mail-Marketings deutlich. Durch E-Mail-Marketing kann und darf unmittelbar verkauft werden. Und Erfolge lassen sich leicht feststellen. Aber wie sollte das E-Mail-Marketing heute ausgestaltet werden? Welche Erfolgsfaktoren sind zu berücksichtigen? Wie sind E-Mails und E-Newsletter zu gestalten, um eine möglichst hohe Wirkung zu entfalten? Und anhand welcher KPIs kann der Erfolg gemessen werden? In diesem Werk werden alle zentralen Fragen zum E-Mail-Marketing kompetent beantwortet.

In der 2. Auflage wurden alle Kapitel vollständig überarbeitet. Dabei sind neue Erkenntnisse zur Wirkung des E-Mail-Marketings eingeflossen. Zudem wird ein Konzept vorgestellt, mit dem die Verkaufsleistung von E-Mails und E-Newslettern signifikant gesteigert werden kann.

Der Inhalt

Kennzeichnung des E-Mail-MarketingsGewinnung und Nutzung von E-Mail-AdressenGestaltung von E-Mail- und E-Newsletter-KampagnenControlling des E-Mail-Marketings

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Kennzeichnung des E-Mail-Marketings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Bedeutung dem E-Mail-Marketing auch in Zeiten des verstärkten Einsatzes der sozialen Medien zukommt. Hierzu ist es von Bedeutung, die Einsatzmöglichkeiten des E-Mail-Marketings zu kennen und das E-Mail-Marketing zielorientiert zu nutzen. Dafür ist eine Kenntnis der Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings unverzichtbar. Die nachfolgenden Ausführungen bauen auf dem Kapitel E-Mail-Marketing meines Buchs „Praxisorientiertes Online-Marketing“ auf.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 2. Gewinnung, Beschaffung und Nutzung von E-Mail-Adressen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird konkret aufgezeigt, wie E-Mail-Adressen gewonnen werden können. Zusätzlich werden spannende Einsatzfelder von E-Mail-Adressen vorgestellt. Den Ausführungen liegt das Kapitel E-Mail-Marketing meines Buchs „Praxisorientiertes Online-Marketing“ zugrunde.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 3. E-Mail- und E-Newsletter-Kampagnen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird unter Zuhilfenahme von Beispielen herausgearbeitet, wie erfolgversprechende Kampagnen für den Einsatz von E-Mails und E-Newslettern auszugestalten sind, die die Zielgruppe begeistern. Den nachfolgenden Ausführungen liegt das Kapitel E-Mail-Marketing meines Buchs „Praxisorientiertes Online-Marketing“ zugrunde.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 4. Controlling des E-Mail-Marketings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird erklärt, welche Konzepte zum Controlling des E-Mail-Marketings eingesetzt werden können und sollten. Hierzu wird herausgearbeitet, welchen KPIs besondere Bedeutung zukommt. Die Grundlage für die nachfolgenden Ausführungen ist das Kapitel E-Mail-Marketing meines Buchs „Praxisorientiertes Online-Marketing“.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 5. Auswahl einer E-Mail-Software
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird vermittelt, welche Anforderungen an eine E-Mail-Software zu stellen sind. Hierdurch können Prozesse zur Auswahl einer leistungsstarken Software unterstützt werden, ohne die ein professionelles E-Mail-Marketing nicht gelingen kann. Die nachfolgenden Ausführungen setzen auf dem Kapitel E-Mail-Marketing meines Buchs „Praxisorientiertes Online-Marketing“ auf.
Ralf T. Kreutzer
Metadata
Title
E-Mail-Marketing kompakt
Author
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34217-3
Print ISBN
978-3-658-34216-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34217-3