Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

8. eCustomer Relationship Management

Authors : Henrik Stormer, Dr., Andreas Meier, Prof. Dr.

Published in: eBusiness & eCommerce

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt grundlegende Aspekte der Kundenbindung bei elektronischen Geschäften. Allgemein ist ein Wandel von der Produkte- zur Kundenorientierung festzustellen (Abschn. 8.1). Abschnitt 8.2 stellt einen Ansatz zur Berechnung des Kundenkapitals von Blattberg et al. vor. Die Unterscheidung zwischen dem Markt- und dem Ressourcenpotential wird in Abschn. 8.3 vorgenommen. Abschnitt 8.4 geht auf Customer Data Warehousing ein. Data Mining Verfahren für die Kundenpflege werden in Abschn. 8.5 vorgestellt. In Abschn. 8.6 geht es darum, den Customer Buying Cycle und die Kommunikation mit dem Kunden ev. mit Corporate Blogs zu unterstützen. Der Einsatz von Informationssystemen wird in Abschn. 8.7 zusammengefasst. Filtering Methoden werden in Abschn. 8.8 besprochen. Abschnitt 8.9 widmet sich dem Controlling des Kundenbeziehungsmanagements. Abschnitt 8.10 gibt Literaturhinweise.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
eCustomer Relationship Management
Authors
Henrik Stormer, Dr.
Andreas Meier, Prof. Dr.
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29802-8_8

Premium Partner