Skip to main content
Top

2009 | Book

Eigenkapitalbeteiligungen an projektfinanzierten PPP-Projekten im deutschen Hochbau

Perspektive von Finanzintermediären

Author: Klaus-Henner Riebeling

Publisher: Gabler

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
In Anbetracht der angespannten Haushaltslage von Bund, Ländern und Kommunen sowie eines bestehenden Investitionsstaus ist die öffentliche Hand dazu angehalten, im Rahmen der Erfüllung ihrer gesetzlichen und verfassungsrechtlichen Aufgaben neue Wege zu gehen.1
Klaus-Henner Riebeling
2. Investition und Finanzierung
Das zweite Kapitel bildet das erste Grundlagenkapitel der vorliegenden Arbeit. Es sollen zum einen das Grundgerüst für die theoretische Untersuchung der Leistungen von Finanzintermediären geschaffen und zum anderen die durch die Projektfinanzierung gegebenen Rahmenbedingungen für die PPP-spezifische Betrachtung festgelegt werden. Ergänzend wird als Grundlage der detaillierten Betrachtung des Beteiligungsprozesses und der Finanzierung das sowohl für Eigen- als auch für Fremdkapitalgeber zur Informationsgewinnung wichtige Instrument der Due Diligence betrachtet.
Klaus-Henner Riebeling
3. Public Private Partnership
Das folgende Kapitel erfasst als zweites Grundlagenkapitel die Rahmenbedingungen und spezifischen Kriterien von PPP-Vorhaben als Basis für die sich anschließenden weiterführenden Untersuchungen. Zunächst erfolgen die Darstellungen der PPP-Entwicklung und der Rahmenbedingungen. Darauf basierend wird eine detaillierte Untersuchung von PPP-Projekten ermöglicht. Im Rahmen der projektspezifischen Betrachtung geht die Arbeit auf die Projektstruktur und Finanzierung projektfinanzierter PPP-Projekten ein. Die Finanzierung umfasst die Fremdkapitalbereitstellung in Form einer Projektfinanzierung und Eigenkapitalbeteiligungsmöglichkeiten von Finanzintermediären. Ergänzend werden PPP-spezifisch Risiken und Hochbausegmente im Anschluss untersucht, um die durch PPP-Projekte gegebenen Anforderungen und Rahmenbedingungen weiter zu spezifizieren.
Klaus-Henner Riebeling
4. Leistungsspektrum von Finanzintermediären bei PPP-Beteiligungen
Das nachfolgende theoretische Kapitel erfasst und strukturiert zunächst im Rahmen des Leistungsspektrums von Finanzintermediären bei PPP-Beteiligungen die konzeptionellen Leistungen vor der Zuschlagserteilung und die PPP-spezifischen Leistungen des Beteiligungsprozesses von Finanzintermediären. Darauf aufbauend wird im Detail auf die Einzelleistungen der Prozesse eingegangen. Als nächster Schritt erfolgt die theoretische Analyse der Einflüsse PPP-spezifischer Kriterien auf den Eigenkapitalbeteiligungsprozess. Basierend auf diesen Betrachtungen wird im nächsten Schritt die Herausarbeitung der Besonderheiten der Wertschöpfungskette von Finanzintermediären bei PPP-Projekten ermöglicht. Abschließend werden Sonderprobleme betrachtet. Die durchgeführten Untersuchungen stützen sich auf die Grundlagenkapitel und die praktischen Erfahrungen des Autors bei der Umsetzung und Konzeption von PPP-Vorhaben.
Klaus-Henner Riebeling
5. Empirische Studie und Interpretation der Ergebnisse
Das nachfolgende Kapitel geht in einem ersten Schritt auf die durchgeführte empirische Studie zum Eigenkapitalbeteiligungsprozess von Finanzintermediären bei PPP-Projekten ein. Es werden die Vorgehensweise sowie die Ergebnisse aufgezeigt. In einem zweiten Schritt stellt die Arbeit die empirischen Ergebnisse den theoretischen aus Kapitel 4 gegenüber. Die empirische Ergänzung und Prüfung der theoretischen Ergebnisse ist bedingt durch den aktuellen Forschungsstand essentiell, um das Realproblem detailliert zu analysieren. Darauf basierend können eine umfassende Analyse aus den Perspektiven der verschiedenen Projektbeteiligten als Interpretation der Ergebnisse sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen erfolgen.
Klaus-Henner Riebeling
6. Zusammenfassung und Ausblick
Die vorliegende Arbeit erfasst, strukturiert und analysiert die Leistungen von Finanzintermediären bei Beteiligungen an projektfinanzierten PPP-Projekten im deutschen Hochbau. Zentraler Bestandteil ist die Betrachtung des PPPspezifischen Beteiligungsprozesses und der konzeptionellen Leistungen vor der Zuschlagserteilung. Die Betrachtung ist vor dem Hintergrund einer für den PPP-Markt zu erwartenden Eigenkapitalfinanzierungslücke und bestehender Informationsasymmetrien aller Projektbeteiligten von hoher wissenschaftlicher und praktischer Relevanz.
Klaus-Henner Riebeling
Backmatter
Metadata
Title
Eigenkapitalbeteiligungen an projektfinanzierten PPP-Projekten im deutschen Hochbau
Author
Klaus-Henner Riebeling
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9432-5
Print ISBN
978-3-8349-1601-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9432-5