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2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Ein guter Produktname im semantischen Netzwerk: Implizite Methoden zur Namensfindung

Authors : Solveigh P. Lingens, Jonathan T. Mall

Published in: Neuromarketing in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Effektive Marktforschung ist in der Lage Konsumentenverhalten vorherzusagen. Wenn man sich allerdings nur auf die bewussten Aussagen von Konsumenten verlässt, kann dies oft zu falschen Schlussfolgerungen führen; denn Konsumenten wissen oft gar nicht, warum sie ein Produkt oder eine Marke präferieren. Implizite Methoden sind von diesem Defizit nicht betroffen, da sie Konsumenten nicht nach ihrer Meinung fragen, sondern vielmehr ihre tiefer liegenden meist unbewussten Einstellungen erfassen. Implizite Methoden geben daher oft besser Aufschluss über die unbewusste Wirkungsebene von Marken und Produkten. Dieses Kapitel wird Sie in die Thematik impliziter Methoden im Kontext der Marktforschung einführen, in dem wir Schritt für Schritt Antworten zu folgende Fragen erarbeiten.
  • Welche Rolle spielen semantische Netzwerke bei Kaufentscheidungen?
  • Wie lassen sich implizite Assoziationen messen?
  • Wie lassen sich implizite Methoden in der Praxis der Marktforschung anwenden?
Des Weiteren zeigen wir anhand von Anwendungsbeispielen, wo die Grenzen expliziter Befragungen liegen und was im Gegenzug die Vorteile konkreter, impliziter Methoden sind. Wir möchten jedoch betonen, dass sich explizite und implizite Marktforschung nicht gegenseitig ausschließen, sondern, im Gegenteil, perfekt ergänzen.

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Metadata
Title
Ein guter Produktname im semantischen Netzwerk: Implizite Methoden zur Namensfindung
Authors
Solveigh P. Lingens
Jonathan T. Mall
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27686-7_2