Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Ein schmaler Grat: Neutralität und Positionierung in der wissenschaftlichen Praxis

Authors : Robert Nadler, Kathrin Hörschelmann

Published in: Ins Feld und zurück - Praktische Probleme qualitativer Forschung in der Sozialgeographie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neutralität galt lange Zeit als Markenzeichen guter Forschung und auch Forschungsteilnehmer/innen begegnen uns oft mit der Erwartung, dass wir möglichst neutral auftreten und so Professionalität beweisen. Demgegenüber steht eine inzwischen sehr umfangreiche wissenschaftliche Debatte über die Definition von Neutralität und dazu, ob sie in der Tat möglich oder erstrebenswert ist. In der Forschungspraxis wiederum erleben wir oft Situationen, in denen Neutralität abgewogen werden muss gegen die Notwendigkeit, ein vertrauensvolles Verhältnis zu Gesprächspartner/innen aufzubauen und/oder eben doch eigene Meinungen offenlegen zu müssen. Unsere Beispiele zeigen dies und werfen Fragen auf, die eine Vorbereitung auf die Gratwanderung zwischen unterschiedlichen Positionierungen und Neutralitätsansprüchen im Feld ermöglichen. Eine an diesen Fragen orientierte Planung der Feldforschungsphasen kann helfen, Unsicherheit abzubauen, Unerwartetes vorwegzunehmen und Entscheidungen darüber zu treffen, welche Positionierungen anstrebenswert erscheinen. Genauso wichtig erscheint eine grundlegende Reflexivität im Hinblick auf unsere Beweggründe, die Frage von Macht in der Forschung und die Bedingungen von Analyse und Repräsentation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berryman, M., S. SooHoo, und A. Nevin. 2013. Culturally Responsive Methodologies. Bingley: Emerald Group Publishing. Berryman, M., S. SooHoo, und A. Nevin. 2013. Culturally Responsive Methodologies. Bingley: Emerald Group Publishing.
go back to reference Back, L. 2004. Politics, Research and Understanding. In Qualitative Research Practice, Hrsg. C. Seale, G. Gobo, J. F. Gubrium, und D. Silverman, 249-264. London: Sage Publications. Back, L. 2004. Politics, Research and Understanding. In Qualitative Research Practice, Hrsg. C. Seale, G. Gobo, J. F. Gubrium, und D. Silverman, 249-264. London: Sage Publications.
go back to reference Blair, M. 2004. „The Myth of Neutrality in Educational Research.“ In The Routledge Falmer Reader in Multicultural Education, Hrsg. D. Gillborn und G. Ladson-Billings, 243–251. London: Psychology Press. Blair, M. 2004. „The Myth of Neutrality in Educational Research.“ In The Routledge Falmer Reader in Multicultural Education, Hrsg. D. Gillborn und G. Ladson-Billings, 243–251. London: Psychology Press.
go back to reference Bodwitch, H. E. G. 2014. „Why Feminism? How Feminist Methodologies Can Aid Our Efforts to ‚Give Back‘ Through Research.“ Journal of Research Practice 10(2): 1–9. Article M8. Bodwitch, H. E. G. 2014. „Why Feminism? How Feminist Methodologies Can Aid Our Efforts to ‚Give Back‘ Through Research.“ Journal of Research Practice 10(2): 1–9. Article M8.
go back to reference Charmaz, K. 2008. „Grounded Theory as an Emergent Method.“ In Handbook of Emergent Methods, Hrsg. S. N. Hesse-Biber und P. Leavy, 155–170. New York, London: The Guilford Press. Charmaz, K. 2008. „Grounded Theory as an Emergent Method.“ In Handbook of Emergent Methods, Hrsg. S. N. Hesse-Biber und P. Leavy, 155–170. New York, London: The Guilford Press.
go back to reference Crossa, V. 2012. „Relational Positionality: Conceptualizing Research, Power, and the Everyday Politics of Neoliberalization in Mexico City.“ An International E-Journal for Critical Geographies 11(1): 110–132. Crossa, V. 2012. „Relational Positionality: Conceptualizing Research, Power, and the Everyday Politics of Neoliberalization in Mexico City.“ An International E-Journal for Critical Geographies 11(1): 110–132.
go back to reference Dei, G. J. S. 2011. Indigenous Philosophies and Critical Education: A Reader. New York: Peter Lang.CrossRef Dei, G. J. S. 2011. Indigenous Philosophies and Critical Education: A Reader. New York: Peter Lang.CrossRef
go back to reference Duncombe, J., und J. Jessop. 2002. „‚Doing Rapport‘ and the Ethics of faking Friendship‘.“ In Ethics in Qualitative Research, Hrsg. M. Mauthner, M. Birch, J. Jessop, und T. Miller, 108–123. London: Sage.CrossRef Duncombe, J., und J. Jessop. 2002. „‚Doing Rapport‘ and the Ethics of faking Friendship‘.“ In Ethics in Qualitative Research, Hrsg. M. Mauthner, M. Birch, J. Jessop, und T. Miller, 108–123. London: Sage.CrossRef
go back to reference Ganga, D., und S. Scott. 2006. „Cultural ‚Insiders‘ and the Issue of Positionality in Qualitative Migration Research: Moving ‚Across‘ and Moving ‚Along‘ Researcher-Participant Divides.“ Forum Qualitative Sozialforschung 7(3): 1–12. Art. 7. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs060379. Zugegriffen: 25. Apr. 2016. Ganga, D., und S. Scott. 2006. „Cultural ‚Insiders‘ and the Issue of Positionality in Qualitative Migration Research: Moving ‚Across‘ and Moving ‚Along‘ Researcher-Participant Divides.“ Forum Qualitative Sozialforschung 7(3): 1–12. Art. 7. http://​nbn-resolving.​de/​urn:​nbn:​de:​0114-fqs060379. Zugegriffen: 25. Apr. 2016.
go back to reference Hesse-Biber, S.N. 2012. Handbook of Feminist Research: Theory and Praxis. London: Sage. Hesse-Biber, S.N. 2012. Handbook of Feminist Research: Theory and Praxis. London: Sage.
go back to reference Kindon, S., R. Pain, und M. Kesby. 2007. Participatory Action Research Approaches and Methods: Connecting People, Participation and Place. London: Routledge. Kindon, S., R. Pain, und M. Kesby. 2007. Participatory Action Research Approaches and Methods: Connecting People, Participation and Place. London: Routledge.
go back to reference Marshall, C., und G. B. Rossman. 2014. Designing Qualitative Research. London: Sage. Marshall, C., und G. B. Rossman. 2014. Designing Qualitative Research. London: Sage.
go back to reference Maxwell, J. A. 2012. Qualitative Research Design: An Interactive Approach. London: Sage. Maxwell, J. A. 2012. Qualitative Research Design: An Interactive Approach. London: Sage.
go back to reference Mayer, H. O. 2008. Interview und schriftliche Befragung – Entwicklung, Durchführung, Auswertung. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Mayer, H. O. 2008. Interview und schriftliche Befragung – Entwicklung, Durchführung, Auswertung. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Mies, M. 1983. „Towards a Methodology for Feminist Research.“ In Theories of Women’s Studies, Hrsg. G. Bowles und R. Klein, 117–139. London: Routledge. Mies, M. 1983. „Towards a Methodology for Feminist Research.“ In Theories of Women’s Studies, Hrsg. G. Bowles und R. Klein, 117–139. London: Routledge.
go back to reference Mosselson, J. 2010. „Subjectivity and Reflexivity: Locating the Self in Research on Dislocation.“ International Journal of Qualitative Studies in Education 23(4): 479–494.CrossRef Mosselson, J. 2010. „Subjectivity and Reflexivity: Locating the Self in Research on Dislocation.“ International Journal of Qualitative Studies in Education 23(4): 479–494.CrossRef
go back to reference Oakley, A. 1981. „Interviewing Women: A Contradiction in Terms.“ In Doing Feminist Research, Hrsg. H. Roberts, 30–61. London: Routledge. Oakley, A. 1981. „Interviewing Women: A Contradiction in Terms.“ In Doing Feminist Research, Hrsg. H. Roberts, 30–61. London: Routledge.
go back to reference Ormston, R., L. Spencer, M. Barnard, und D. Snape. 2014. The Foundations of Qualitative Research. London: Sage. Ormston, R., L. Spencer, M. Barnard, und D. Snape. 2014. The Foundations of Qualitative Research. London: Sage.
go back to reference Ploch, B. 1995. „Eignen sich Mental Maps zur Erforschung des Stadtraumes? Möglichkeiten der Methode.“ kea. Zeitschrift für Kulturwissenschaften 8: 23–41. Ploch, B. 1995. „Eignen sich Mental Maps zur Erforschung des Stadtraumes? Möglichkeiten der Methode.“ kea. Zeitschrift für Kulturwissenschaften 8: 23–41.
go back to reference Reinecke, J. 1991. „Intervieweffekte und soziale Erwünschtheit: Theorie, Modell und empirische Ergebnisse.“ Journal für Sozialforschung 31(3): 293–320. Reinecke, J. 1991. „Intervieweffekte und soziale Erwünschtheit: Theorie, Modell und empirische Ergebnisse.“ Journal für Sozialforschung 31(3): 293–320.
go back to reference Rubin, H. J., und J. S. Rubin. 2011. Qualitative Interviewing: The Art of Hearing Data. London: Sage. Rubin, H. J., und J. S. Rubin. 2011. Qualitative Interviewing: The Art of Hearing Data. London: Sage.
go back to reference Seale, C., G. Gobo, J. F. Gubrium, und D. Silverman. 2004. Qualitative Research Practice. London: Sage Publications.CrossRef Seale, C., G. Gobo, J. F. Gubrium, und D. Silverman. 2004. Qualitative Research Practice. London: Sage Publications.CrossRef
go back to reference Silverman, D. 2013. Doing Qualitative Research: A Practical Handbook. London: Sage. Silverman, D. 2013. Doing Qualitative Research: A Practical Handbook. London: Sage.
go back to reference Smith, L.T. 2015. „Decolonizing Knowledge: Toward a Critical Indigenous Research Justice Praxis 1.“ In Research Justice: Methodologies for Social Change, Hrsg. A. Jolivétte, 205–210. Bristol: Policy Press.CrossRef Smith, L.T. 2015. „Decolonizing Knowledge: Toward a Critical Indigenous Research Justice Praxis 1.“ In Research Justice: Methodologies for Social Change, Hrsg. A. Jolivétte, 205–210. Bristol: Policy Press.CrossRef
go back to reference Vonderach, G. 1997. „Geschichtenhermeneutik.“ In Sozialwissenschaftliche Hermeneutik: Eine Einführung, Hrsg. R. Hitzler und A. Honer, 165–189. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Vonderach, G. 1997. „Geschichtenhermeneutik.“ In Sozialwissenschaftliche Hermeneutik: Eine Einführung, Hrsg. R. Hitzler und A. Honer, 165–189. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Metadata
Title
Ein schmaler Grat: Neutralität und Positionierung in der wissenschaftlichen Praxis
Authors
Robert Nadler
Kathrin Hörschelmann
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55198-1_12