Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

2. Eine starke Unternehmenskultur ist der Trumpf des Mittelstandes

Die mächtigste Karte, die Unternehmer:innen in der Hand halten und nicht ausspielen

Authors : Stefanie Fuchs-Mertins, Markus Mertins

Published in: Chefsache Kulturwandel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mittelständische Unternehmen können wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber den großen Konzernen nutzen, wenn sie eine starke Unternehmenskultur entwickeln und dem Unternehmen eine attraktive und inspirierende Ausrichtung geben. Den Unternehmer:innen ist das oft nicht oder nicht in dem Umfang bewusst, sodass sie diese Vorteile gerade im immer härter werdenden „War for Talents“ viel zu oft nicht nutzen und sich die Mittelständler den Konzernen häufig unterlegen fühlen. Doch gerade inhabergeführte Unternehmen haben einen Trumpf in der Hand, der großen Organisationen systembedingt gar nicht zur Verfügung steht: Die nachhaltige Gestaltung einer gesunden und starken Kultur, die ausgerichtet ist an einem inspirierenden Sinn und getragen wird von authentisch gelebten Werten. Der Nutzen, den Unternehmen davon haben, ist äußerst vielschichtig: Gerade die guten Mitarbeiter:innen werden stärker gebunden; die Attraktivität der Arbeitgebermarke steigt, was auch zu mehr und spannenderen Bewerbungen führt; die Leistungsfähigkeit im Unternehmen steigt; Konflikte werden besser bearbeitet, die direkten Konfliktkosten sinken. Der Return on Invest übertrifft die Investitionen entsprechend um ein Vielfaches, ganz abgesehen davon, dass die Menschen nicht nur mit mehr Engagement, sondern auch mit mehr Freude bei der Arbeit sind. Dieser Ansatz wird hergeleitet, beschrieben und mit einem Praxisbeispiel veranschaulicht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barrett, R.: Werteorientierte Unternehmensführung. Cultural Transformation Tools für Performance und Profit. Springer Gabler, Berlin Heidelberg 2016 Barrett, R.: Werteorientierte Unternehmensführung. Cultural Transformation Tools für Performance und Profit. Springer Gabler, Berlin Heidelberg 2016
go back to reference Damasio, A.: Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins. List, Berlin, 7. Aufl. 2007 Damasio, A.: Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins. List, Berlin, 7. Aufl. 2007
go back to reference Damasio, A.: Descartes’ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. List, Berlin, 6. Aufl. 2010 Damasio, A.: Descartes’ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. List, Berlin, 6. Aufl. 2010
go back to reference Hübler, M.: Mit positiver Führung die Mitarbeiterbindung fördern. Etablierung einer Bindungskultur in hybriden Zeiten. Springer Gabler, Wiesbaden 2022 Hübler, M.: Mit positiver Führung die Mitarbeiterbindung fördern. Etablierung einer Bindungskultur in hybriden Zeiten. Springer Gabler, Wiesbaden 2022
go back to reference Hüther, G.: Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Fischer, Frankfurt a. Main, 9. Aufl. 2018 Hüther, G.: Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Fischer, Frankfurt a. Main, 9. Aufl. 2018
go back to reference Pink, D. H.: Drive. Was Sie wirklich motiviert. Ecowin, Salzburg – München, 6. Aufl. 2019 Pink, D. H.: Drive. Was Sie wirklich motiviert. Ecowin, Salzburg – München, 6. Aufl. 2019
go back to reference Sass, E.: Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung: Was erwarten Arbeitnehmer? Springer Gabler, Wiesbaden 2019 Sass, E.: Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung: Was erwarten Arbeitnehmer? Springer Gabler, Wiesbaden 2019
go back to reference Sinek, S.: Frag immer erst: warum. Wie Topfirmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline, München, 4. Aufl. 2017 Sinek, S.: Frag immer erst: warum. Wie Topfirmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline, München, 4. Aufl. 2017
go back to reference Sprenger, R. K.: Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse. Campus, Frankfurt a. M. 2002 Sprenger, R. K.: Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse. Campus, Frankfurt a. M. 2002
Metadata
Title
Eine starke Unternehmenskultur ist der Trumpf des Mittelstandes
Authors
Stefanie Fuchs-Mertins
Markus Mertins
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41210-4_2

Premium Partner