Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Einflussfaktoren auf das Vertrauen in Sales Persons im B2B-Dienstleistungsbereich und deren Wirkung für das Sales Enablement

Authors : Carsten Giebe, Sandra Schneider, Silvia Boßow-Thies, Bianca Krol, Oliver Gansser

Published in: Sales Enablement als Fundament des Vertriebserfolgs

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sales Enablement beschreibt eine strategische Möglichkeit zur Steigerung vorhersehbarer Verkaufsergebnisse. Ziel ist es, bei Interaktionen mit Kundinnen und Kunden einen Mehrwert für das Unternehmen zu erzielen. Ein wichtiger Faktor kann hier das Vertrauen sein. Es gibt nur wenige Studien, bei denen die Dimensionen des Kundenvertrauens im B2B-Dienstleistungsbereich empirisch untersucht wurden. Hauptzweck der vorliegenden Untersuchung ist es, herauszufinden, welche Faktoren Einfluss auf das Vertrauen in eine Sales Person haben. Ferner wird untersucht, ob Vertrauen tatsächlich einen Einfluss auf Engagement und Loyalität ausübt und somit als Sales Enabler funktioniert. Unsere Untersuchung präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Analyse einer Onlineumfrage mit einer Stichprobengröße von n = 494.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Abdullah, Z., & Musa, R. (2014). The effect of trust and information sharing on relationship commitment in supply chain management. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 130, 266–272. Abdullah, Z., & Musa, R. (2014). The effect of trust and information sharing on relationship commitment in supply chain management. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 130, 266–272.
go back to reference Bagozzi, R. P., & Yi, Y. (1988). On the evaluation of structural equation models. Journal of the Academy of Marketing Science, 16(1), 74–94.CrossRef Bagozzi, R. P., & Yi, Y. (1988). On the evaluation of structural equation models. Journal of the Academy of Marketing Science, 16(1), 74–94.CrossRef
go back to reference Berry, L. L. (1995). Relationship marketing of services – Growing interest, emerging perspectives. Journal of the Academy of Marketing Science, 23(4), 236–245.CrossRef Berry, L. L. (1995). Relationship marketing of services – Growing interest, emerging perspectives. Journal of the Academy of Marketing Science, 23(4), 236–245.CrossRef
go back to reference Boßow-Thies, S., Krol, B., & Gansser, O. (2019). Creating Trust and Commitment in B2B Services. EMAC 48th Annual Conference, Hamburg, Germany, 28–31 May 2019. EMAC. Boßow-Thies, S., Krol, B., & Gansser, O. (2019). Creating Trust and Commitment in B2B Services. EMAC 48th Annual Conference, Hamburg, Germany, 28–31 May 2019. EMAC.
go back to reference Chumpitaz Caceres, R., & Paparoidamis, N. G. (2007). Service quality, relationship satisfaction, trust, commitment and business-to-business loyalty. European Journal of Marketing, 41(7/8), 836–867.CrossRef Chumpitaz Caceres, R., & Paparoidamis, N. G. (2007). Service quality, relationship satisfaction, trust, commitment and business-to-business loyalty. European Journal of Marketing, 41(7/8), 836–867.CrossRef
go back to reference Coulter, K. S., & Coulter, R. A. (2002). Determinants of trust in a service provider: The moderating role of length of relationship. Journal of Services Marketing, 16(1), 35–50.CrossRef Coulter, K. S., & Coulter, R. A. (2002). Determinants of trust in a service provider: The moderating role of length of relationship. Journal of Services Marketing, 16(1), 35–50.CrossRef
go back to reference Crosby, L. A., Evans, K. R., & Cowles, D. (1990). Relationship quality in services selling: An interpersonal influence perspective. Journal of Marketing, 54(3), 68–81.CrossRef Crosby, L. A., Evans, K. R., & Cowles, D. (1990). Relationship quality in services selling: An interpersonal influence perspective. Journal of Marketing, 54(3), 68–81.CrossRef
go back to reference Day, G. (2000). Managing market relationships. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 24–30.CrossRef Day, G. (2000). Managing market relationships. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 24–30.CrossRef
go back to reference Doney, P. M., & Cannon, J. P. (1997). An Examination of the nature of trust in buyer-seller relationships. Journal of Marketing, 61(2), 35–51. Doney, P. M., & Cannon, J. P. (1997). An Examination of the nature of trust in buyer-seller relationships. Journal of Marketing, 61(2), 35–51.
go back to reference Drepper, T. (2006). Vertrauen, organisationale Steuerung und Reflexionsangebote. In Götz, K. (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen. Managementkonzepte (Bd. 30, S. 185–204). Hampp Verlag. Drepper, T. (2006). Vertrauen, organisationale Steuerung und Reflexionsangebote. In Götz, K. (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen. Managementkonzepte (Bd. 30, S. 185–204). Hampp Verlag.
go back to reference Ellebracht, H., Lenz, G., Geiseler, L., & Osterhold, G. (2018). Systemische Organisations- und Unternehmensberatung: Praxishandbuch für Berater und Führungskräfte. Springer Gabler.CrossRef Ellebracht, H., Lenz, G., Geiseler, L., & Osterhold, G. (2018). Systemische Organisations- und Unternehmensberatung: Praxishandbuch für Berater und Führungskräfte. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Franke, G., & Sarstedt, M. (2019). Heuristics versus statistics in discriminant validity testing: A comparison of four procedures. Internet Research, 29(3), 430–447.CrossRef Franke, G., & Sarstedt, M. (2019). Heuristics versus statistics in discriminant validity testing: A comparison of four procedures. Internet Research, 29(3), 430–447.CrossRef
go back to reference Ganesan, S. (1994). Determinants of longterm orientation in buyer-seller relationships. Journal of marketing, 58(2), 1–19.CrossRef Ganesan, S. (1994). Determinants of longterm orientation in buyer-seller relationships. Journal of marketing, 58(2), 1–19.CrossRef
go back to reference Gordon, G. L., Shepherd, C. D., Lambert, B., Ridnour, R. E., & Weilbaker, D. C. (2012). The training of sales managers: Current practices. Journal of Business & Industrial Marketing, 27(8), 659–672.CrossRef Gordon, G. L., Shepherd, C. D., Lambert, B., Ridnour, R. E., & Weilbaker, D. C. (2012). The training of sales managers: Current practices. Journal of Business & Industrial Marketing, 27(8), 659–672.CrossRef
go back to reference Guenzi, P. (2002). Sales force activities and customer trust. Journal of Marketing Management, 18(7–8), 749–778.CrossRef Guenzi, P. (2002). Sales force activities and customer trust. Journal of Marketing Management, 18(7–8), 749–778.CrossRef
go back to reference Guenzi, P., & Georges, L. (2010). Interpersonal trust in commercial relationships. European Journal of Marketing, 44(1/2), 114–138.CrossRef Guenzi, P., & Georges, L. (2010). Interpersonal trust in commercial relationships. European Journal of Marketing, 44(1/2), 114–138.CrossRef
go back to reference Hair, J. F., Hult, G. T. M., Ringle, C. M., & Sarstedt, M. (2017). A primer on partial least squares structural equation modeling (PLS-SEM) (2. Aufl., S. 2017). Sage Publikation. Hair, J. F., Hult, G. T. M., Ringle, C. M., & Sarstedt, M. (2017). A primer on partial least squares structural equation modeling (PLS-SEM) (2. Aufl., S. 2017). Sage Publikation.
go back to reference Haytko, D., Clark, R., & Zboja, J. (2017). A push or a nudge: Understanding consumer perceptions of sales pressure. Rutgers Business Review, 2(2), 186–190. Haytko, D., Clark, R., & Zboja, J. (2017). A push or a nudge: Understanding consumer perceptions of sales pressure. Rutgers Business Review, 2(2), 186–190.
go back to reference Harman, H.H. (1976). Modern factor analysis. University of Chicago press. Harman, H.H. (1976). Modern factor analysis. University of Chicago press.
go back to reference Herrmann, A., & Johnson, M. D. (1999). Die Kundenzufriedenheit als Bestimmungsfaktor der Kundenbindung. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirt. Forschung, 51, 579–598.CrossRef Herrmann, A., & Johnson, M. D. (1999). Die Kundenzufriedenheit als Bestimmungsfaktor der Kundenbindung. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirt. Forschung, 51, 579–598.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.CrossRef Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.CrossRef
go back to reference Huber, F., Krönung, S., Meyer, F., & Vollmann, S. (2011). Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth – Eine empirische Studie zur interpersonellen Kommunikation im Web 2.0. Josef Eul Verlag. Huber, F., Krönung, S., Meyer, F., & Vollmann, S. (2011). Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth – Eine empirische Studie zur interpersonellen Kommunikation im Web 2.0. Josef Eul Verlag.
go back to reference Kaiser, S., & Ringlstetter, M.-J. (2011). Strategic Management of Professional Service Firms. Springer Verlag.CrossRef Kaiser, S., & Ringlstetter, M.-J. (2011). Strategic Management of Professional Service Firms. Springer Verlag.CrossRef
go back to reference Kennedy, M. S., Ferrell, L. K., & LeClair, D. T. (2001). Consumers’ trust of salesperson and manufacturer: An empirical study. Journal of Business Research, 51(1), 73–86.CrossRef Kennedy, M. S., Ferrell, L. K., & LeClair, D. T. (2001). Consumers’ trust of salesperson and manufacturer: An empirical study. Journal of Business Research, 51(1), 73–86.CrossRef
go back to reference MacKenzie, S. B., & Podsakoff, P. M. (2012). Common method bias in marketing: Causes, mechanisms, and procedural remedies. Journal of retailing, 88(4), 542–555.CrossRef MacKenzie, S. B., & Podsakoff, P. M. (2012). Common method bias in marketing: Causes, mechanisms, and procedural remedies. Journal of retailing, 88(4), 542–555.CrossRef
go back to reference Massey, G. R., & Kyriazis, E. (2007). Interpersonal trust between marketing and R&D during new product development projects. European Journal of Marketing, 41(9/10), 1146–1172.CrossRef Massey, G. R., & Kyriazis, E. (2007). Interpersonal trust between marketing and R&D during new product development projects. European Journal of Marketing, 41(9/10), 1146–1172.CrossRef
go back to reference Matthews, B., & Schenk, T. (2018). Sales Enablement. John Wiley & Sons. Matthews, B., & Schenk, T. (2018). Sales Enablement. John Wiley & Sons.
go back to reference Moorman, C., Deshpande, R., & Zaltman, G. (1993). Factors affecting trust in market research relationships. Journal of Marketing, 57(1), 81–101.CrossRef Moorman, C., Deshpande, R., & Zaltman, G. (1993). Factors affecting trust in market research relationships. Journal of Marketing, 57(1), 81–101.CrossRef
go back to reference Nunnally, J. C., & Bernstein, I. H. (1994). Psychometric Theory (3. Aufl.). McGraw-Hill Education. Nunnally, J. C., & Bernstein, I. H. (1994). Psychometric Theory (3. Aufl.). McGraw-Hill Education.
go back to reference Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Lee, J.-Y., & Podsakoff, N. P. (2003). Common method biases in behavioral research: A critical review of the literature and recommended remedies. Journal of Applied Psychology, 88(5), 879–903.CrossRef Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Lee, J.-Y., & Podsakoff, N. P. (2003). Common method biases in behavioral research: A critical review of the literature and recommended remedies. Journal of Applied Psychology, 88(5), 879–903.CrossRef
go back to reference Ringle, C. M., Wende, S., & Becker, J.-M. (2015). smartPLS 3. SmartPLS GmbH. Ringle, C. M., Wende, S., & Becker, J.-M. (2015). smartPLS 3. SmartPLS GmbH.
go back to reference Svensson, G. (2004). Vulnerability in business relationships: The gap between dependence and trust. Journal of Business & Industrial Marketing, 19(7), 469–483.CrossRef Svensson, G. (2004). Vulnerability in business relationships: The gap between dependence and trust. Journal of Business & Industrial Marketing, 19(7), 469–483.CrossRef
go back to reference Swan, J. E., & Nolan, J. J. (1985). Gaining customer trust: A conceptual guide for the sales-person. Journal of Personal Selling and Sales Management, 5(2), 39–48. Swan, J. E., & Nolan, J. J. (1985). Gaining customer trust: A conceptual guide for the sales-person. Journal of Personal Selling and Sales Management, 5(2), 39–48.
go back to reference Thier, K. (2018). Storytelling in organizations: a narrative approach to change Project and Knowledge Management. Springer Verlag.CrossRef Thier, K. (2018). Storytelling in organizations: a narrative approach to change Project and Knowledge Management. Springer Verlag.CrossRef
go back to reference Wang, G., Wang, X. Y., Long, Y., Hou, W. C., & Ching, L. A. (2015). Buyer loyalty in business markets: Can the firm and salesperson get what they truly desire? Journal of Business-to-Business Marketing, 22(3), 197–210.CrossRef Wang, G., Wang, X. Y., Long, Y., Hou, W. C., & Ching, L. A. (2015). Buyer loyalty in business markets: Can the firm and salesperson get what they truly desire? Journal of Business-to-Business Marketing, 22(3), 197–210.CrossRef
go back to reference Weiber, R., & Mühlhaus, D. (2014). Strukturgleichungsmodellierung – Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS (2. Aufl.). Springer Verlag. Weiber, R., & Mühlhaus, D. (2014). Strukturgleichungsmodellierung – Eine anwendungsorientierte Einführung in die Kausalanalyse mit Hilfe von AMOS, SmartPLS und SPSS (2. Aufl.). Springer Verlag.
go back to reference Zaheer, A., McEvily, B., & Perrone, V. (1998). Does trust matter? Exploring the effects of interorganizational and interpersonal trust on performance. Organization Science, 9(2), 141–159.CrossRef Zaheer, A., McEvily, B., & Perrone, V. (1998). Does trust matter? Exploring the effects of interorganizational and interpersonal trust on performance. Organization Science, 9(2), 141–159.CrossRef
Metadata
Title
Einflussfaktoren auf das Vertrauen in Sales Persons im B2B-Dienstleistungsbereich und deren Wirkung für das Sales Enablement
Authors
Carsten Giebe
Sandra Schneider
Silvia Boßow-Thies
Bianca Krol
Oliver Gansser
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37614-7_7