Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Einflussfaktoren in der Zusammenarbeit zur Entwicklung Digitaler Innovationen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die Zusammenarbeit näher zu beleuchten, wurden in der zweiten Studie B etablierte Unternehmen und Startups befragt, die bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung Digitaler Innovation gesammelt haben. Anhand des bilateralen Datensatzes wurden relevante Enablers und Inhibitors identifiziert, die den Erfolg einer Zusammenarbeit beeinflussen. Es zeigt sich, dass eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg einer solchen Zusammenarbeit darin besteht, dass die Performance der Startups im Hinblick auf Digitale Innovation seitens der etablierten Unternehmen wahrgenommen wird. Auf der Seite der Startups zeigt die Analyse, dass das Digitale Wissen der Startups keine ausreichende Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieses Kapitel basiert auf der Veröffentlichung „Islam et al. (2017b): Fostering Digital Innovation through Inter-Organizational Collaboration between Incumbent Firms and Start-Ups. In: Twenty-Fifth European Conference on Information Systems (ECIS), Guimarães, Portugal, June 5-10, 2017.“
 
2
Dieses Ziel lässt sich jedoch nicht eindeutig zu der Kooperation mit etablierten Unternehmen zuordnen, da es nicht nur für etablierte Unternehmen, sondern für alle Kooperationspartner seitens der Startups angegeben wurde.
 
3
Eine ausführliche Beschreibung zur methodischen Vorgehensweise in der Datenauswertung siehe Studie A (Abschnitt: Untersuchungsmethodik).
 
Metadata
Title
Einflussfaktoren in der Zusammenarbeit zur Entwicklung Digitaler Innovationen
Author
Nihal Islam
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33507-6_4