Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Einführung in die nachhaltige Entwicklung (ENE) – ein inter- und transdisziplinäres Pflichtmodul

Authors : Heike Walk, Josefa Scalisi, Corinna Pleuser

Published in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die studiengangsübergreifende Lehrveranstaltung „Einführung in die nachhaltige Entwicklung“ (ENE) vorgestellt. Das innovative Format besteht seit dem Wintersemester 2020/21 und zeichnet sich durch einen starken inter- und transdisziplinären Ansatz aus. Hochschulbildung einer nachhaltigen Entwicklung (HBNE) in den Curricula aller Studiengänge zu implementieren, gilt bei der Konzeption und Weiterentwicklung stets als Ziel. Die Entwicklung des Moduls und die bisher gesammelten Erfahrungen aus der Praxis werden von den Autor_innen in diesem Beitrag resümiert und in aktuelle Diskussionen der Lehr-Lern-Praxis an Hochschulen eingeordnet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der inter- und transdisziplinären Ausrichtung des Formats sowie der Umsetzung transformativer Lehre. Anhand der Charakteristika von HBNE zeigen die Autor_innen abschließend auf, wie beispielhaft Module im Sinne einer nachhaltigkeitsorientierten Lehre umgesetzt werden können. Zur Entwicklung und Umsetzung von HBNE gehört auch die Diskussion entsprechender Prüfungsformate. Hier wagen die Autorinnen neue Ansätze unter Einbeziehung der Studierenden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aretz, H. (2020). After Humboldt? Hochschule und Service Learning. In D. Rosenkranz, S. Roderus, & N. Oberbeck (Hrsg.), Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele (S. 16–24). Beltz Juventa. Aretz, H. (2020). After Humboldt? Hochschule und Service Learning. In D. Rosenkranz, S. Roderus, & N. Oberbeck (Hrsg.), Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele (S. 16–24). Beltz Juventa.
go back to reference Backhaus-Maul, H., & Roth, C. (2013). Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens. Springer VS. Backhaus-Maul, H., & Roth, C. (2013). Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens. Springer VS.
go back to reference Huber, L. (2009). Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, J. Hellmer, & F. Schneider (Hrsg.), Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen (S. 9–35). Univ.-Verl. Webler. Huber, L. (2009). Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, J. Hellmer, & F. Schneider (Hrsg.), Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen (S. 9–35). Univ.-Verl. Webler.
go back to reference Ibisch, P., Molitor, H., Conrad, A., Walk, H., Mihotovic, V., & Geyer, J. (2018). Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom. Ibisch, P., Molitor, H., Conrad, A., Walk, H., Mihotovic, V., & Geyer, J. (2018). Der Mensch im globalen Ökosystem. Eine Einführung in die nachhaltige Entwicklung. Oekom.
go back to reference Mezirow, J. (1997). Transformative learning: Theory to practice. New directions for adults and continuing education, 74, 5–12. Mezirow, J. (1997). Transformative learning: Theory to practice. New directions for adults and continuing education, 74, 5–12.
go back to reference Molitor, H., Krah, J., Reimann, J., Bellina, L., & Bruns, A. (2022). Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde https://doi.org/10.57741/opus4-388. Zugegriffen: 13. Jan. 2023. Molitor, H., Krah, J., Reimann, J., Bellina, L., & Bruns, A. (2022). Zukunftsfähige Curricula gestalten – Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltigen Entwicklung. Arbeitsgemeinschaft für Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen (Hrsg.), Eberswalde https://​doi.​org/​10.​57741/​opus4-388. Zugegriffen: 13. Jan. 2023.
go back to reference Roose, I., Nölting, B., König, B., Demele, U., Crewett, W., Georgiev, G., Göttert, T., & Mitarbeit von Hobelsberger, C. (2022). Nachhaltigkeitstransfer – ein Konzept für Wissenschafts-Praxis-Kooperationen. Eine empirische Potentialanalyse am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Eberswalde: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer, Nr. 2/22) https://doi.org/10.57741/opus4-27. Zugegriffen: 10. Jan. 2023. Roose, I., Nölting, B., König, B., Demele, U., Crewett, W., Georgiev, G., Göttert, T., & Mitarbeit von Hobelsberger, C. (2022). Nachhaltigkeitstransfer – ein Konzept für Wissenschafts-Praxis-Kooperationen. Eine empirische Potentialanalyse am Beispiel der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Eberswalde: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Diskussionspapier-Reihe Nachhaltigkeitstransformation & Nachhaltigkeitstransfer, Nr. 2/22) https://​doi.​org/​10.​57741/​opus4-27. Zugegriffen: 10. Jan. 2023.
go back to reference Rosenkranz, D., Roderus, S., & Oberbeck, N. (2020). Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. Beltz Juventa. Rosenkranz, D., Roderus, S., & Oberbeck, N. (2020). Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. Beltz Juventa.
go back to reference Wiek, A., Bernstein, M. J., Foley, R. W., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., Kay, B., & Withycombe Keeler, L. (2015). Operationalising Competencies in Higher Education for Sustainable Development. In M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, & I. Thomas (Hrsg.), Routledge Handbook of Higher Education (S. 241–260). Taylor & Francis Group (GB). Wiek, A., Bernstein, M. J., Foley, R. W., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., Kay, B., & Withycombe Keeler, L. (2015). Operationalising Competencies in Higher Education for Sustainable Development. In M. Barth, G. Michelsen, M. Rieckmann, & I. Thomas (Hrsg.), Routledge Handbook of Higher Education (S. 241–260). Taylor & Francis Group (GB).
go back to reference Wittmayer, J., Hölscher, K., Wunder, S., & Veenhoff, S. (2018). Transformation research. Exploring methods for an emerging research field. Umweltbundesamt (Texte 01/2018). Wittmayer, J., Hölscher, K., Wunder, S., & Veenhoff, S. (2018). Transformation research. Exploring methods for an emerging research field. Umweltbundesamt (Texte 01/2018).
Metadata
Title
Einführung in die nachhaltige Entwicklung (ENE) – ein inter- und transdisziplinäres Pflichtmodul
Authors
Heike Walk
Josefa Scalisi
Corinna Pleuser
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_13