2016 | OriginalPaper | Chapter
Einführung und Forschungsfelder
Authors : Sabine Heyne, Bastian A. Vollmer
Published in: Innovation und Persuasion in der Presse
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Verwendung von Sprache in den Medien trägt zur Entstehung diskursiver Prozesse im öffentlichen Raum bei und stellt einen Teil des gesellschaftlichen Lebens dar. Täglich werden in Zeitungen Ereignisse in Politik, Kultur und Gesellschaft behandelt und diskutiert, sowie mit neuen Wörtern auf diese Entwicklungen reagiert. Das Benennen neuer Sachverhalte, die textuelle Gestaltung und die stilistische Aufbereitung aktueller Themenkomplexe begünstigen den Einsatz von Neologismen in den Printmedien. Diese neuen, nicht lexikalisierten Wörter, die Neologismen, sind der Forschungsgegenstand dieser Studie.