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2015 | OriginalPaper | Chapter

2. Einführung: „Weitgehend abgehängt?“ Bildungsgerechtigkeit ist Grundlage einer offenen Gesellschaft

Authors : Dr. Hartmut Kopf, Dr. Susan Müller, Dominik Rüede, Kathrin Lurtz, Prof. Dr. Peter Russo

Published in: Soziale Innovationen in Deutschland

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Weitgehend abgehängt“ – für Kinder bedeutet das, dass sie ihre Potenziale und Entwicklungschancen nur zum Teil werden nutzen können. Dies macht sich auch in groß angelegten Bildungsstudien bemerkbar. So zeigten die im Jahr 2001 veröffentlichten Ergebnisse der ersten PISA-Studie, dass die Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im Rechnen, Lesen und den Naturwissenschaften unterdurchschnittlich waren und dass der Zusammenhang zwischen Elternhaus und Testergebnissen in keinem anderen teilnehmenden Land so groß war wie in Deutschland.

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Footnotes
1
World Vision Deutschland e. V. (Hrsg.) (2013). Kinder in Deutschland 2013 - 3. World Vision Kinderstudie. Weinheim: Beltz.
 
2
Middendorff E., Apolinarski, B., Poskowsky, J., Kandulla, M., & Netz, N. (2013). Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2012. 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch das HIS-Institut für Hochschulforschung. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
 
3
Das GENISIS Institute for Social Innovation and Impact Strategies und der Versicherungskonzern ERGO waren 2011 die Initiatoren von Bildungsstifter e. V. Von Anfang an sollte die Plattform auf einem breiten Fundament zahlreicher Partner stehen. Seit 2012 wurden daher weitere Mitträger aufgenommen. Ende 2013 waren dies neben dem GENISIS Institute und ERGO folgende Organisationen: PHINEO, das Education Innovation Lab der Humboldt-Viadrina School of Governance, World Vision Deutschland, BildungsCent, Sparda Bank, Earthrise Society und Vision Entrepreneurs.
 
Metadata
Title
Einführung: „Weitgehend abgehängt?“ Bildungsgerechtigkeit ist Grundlage einer offenen Gesellschaft
Authors
Dr. Hartmut Kopf
Dr. Susan Müller
Dominik Rüede
Kathrin Lurtz
Prof. Dr. Peter Russo
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02348-5_2