Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Author : Bernhard Colsman

Published in: Nachhaltigkeitscontrolling

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen sind in der Regel auf unbestimmte Zeit angelegt. Daher ist ein Unternehmen daran interessiert, seinen langfristigen Fortbestand zu sicheren. Der Zweck eines Unternehmens liegt nicht darin, seinen Anteilseignern kurzfristig den größtmöglichen Gewinn zu bescheren; auch nicht darin, kurzfristig den größtmöglichen Wertzuwachs zu erzielen. Der Zweck eines Unternehmens liegt ausschließlich darin, seinen Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Dies kann zum Beispiel darin bestehen, ein substantielles Problem der Kunden zu lösen. Um den langfristigen Fortbestand zu sichern, ist es erforderlich, die angebotenen Produkte oder Dienstleitungen stetig zu verbessern, stetig weiter zu entwickeln oder immer wieder völlig neue Lösungen zu entwickeln. Mit diesen Innovationen wird auch einem sich ändernden Bedürfnis der Kunden Rechnung getragen. Ist das Unternehmen in seinem Tun erfolgreich, wird die Bedürfnisbefriedigung vom Kunden honoriert. Nur wenn ein Nutzen beim Kunden erzielt wird, der die Kosten im Unternehmen übersteigt, kann das Unternehmen Gewinn erzielen – ein Gewinn, der auch nötig ist zur weiteren Entwicklung neuer Produkte. Allerdings reicht langfristig gesehen ein Blick auf den ökonomischen Erfolg nicht aus. Wird der ökonomische Erfolg nicht als Selbstzweck des Unternehmens betrachtet, dann ist dies zwar ein erster Schritt. In gleichem Maße müssen aber auch ökologische und gesellschaftliche Aspekte auf der strategischen Ebene und im operativen Tun einbezogen und miteinander verzahnt werden. Auch wenn das langfristige Bestehen durch diesen ganzheitlichen Ansatz alleine nicht gesichert ist, so ist der ganzheitliche Ansatz eine notwendige Bedingung hierfür. In diesem Kontext wäre es selbstverständlich, in der Steuerung und der Vorbereitung von unternehmerischen Entscheidungen neben ökonomischen auch ökologische und gesellschaftliche Einflussgrößen zu berücksichtigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einführung
Author
Bernhard Colsman
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09437-9_1