2017 | OriginalPaper | Chapter
Einführung
Author : Katrin Jungnickel
Published in: Interdisziplinäre Meinungsführerforschung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Seit der Entdeckung des Two-Step Flow of Communication durch Lazarsfeld, Berelson und Gaudet (1944) beschäftigt das Meinungsführerkonzept die Forschung in den verschiedensten Bereichen – von der politischen Kommunikation (Noelle-Neumann, Haumann, & Petersen, 2000; Shah & Scheufele, 2006) über das Marketing (u.a. Dressler & Telle, 2009; Gnambs & Batinic, 2012) bis hin zur Gesundheitskommunikation (u.a. Valente & Pumpuang, 2007; Lee, 2010). Im Zweistufenfluss übernehmen Meinungsführer die Rolle derjenigen, die Informationen und Meinungen zu bestimmten Themen in den Massenmedien rezipieren und sie dann an die weniger informierten Teile der Bevölkerung weitergeben (Lazarsfeld, Berelson, & Gaudet, 1944). Für professionelle Kommunikatoren wie Politikerinnen und Politiker, Gesundheitsorganisationen oder auch Unternehmen besteht daher ein großes Interesse daran, diese Meinungsführer zu identifizieren, um sie von ihren Ideen zu überzeugen und als Vermittler ihrer Botschaften nutzen zu können.