Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Authors : Daniel R. A. Schallmo, Leo Brecht

Published in: Prozessinnovation erfolgreich anwenden

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das vorliegende Management- und Lehrbuch enthält neben theoretischen Grundlagen zur Prozessinnovation auch ein Vorgehensmodell der Prozessinnovation. Das Vorgehensmodell wird dabei zunächst überblicksartig mit seinen sieben Phasen und deren Zielsetzung, Aktivitäten, Input und Ergebnissen erläutert. Anschließend werden die Phasen des Vorgehensmodells mit Leitfragen und relevanten Techniken detailliert behandelt. Das beschriebene Vorgehensmodell dient dazu, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse kundenorientiert auszurichten um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sicherzustellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becker J (1998) Die Grundsätze ordnungsgemäßer Referenzmodellierung und ihre Einbettung in ein Vorgehensmodell zur Erstellung betrieblicher Informationsmodelle. Koblenz Becker J (1998) Die Grundsätze ordnungsgemäßer Referenzmodellierung und ihre Einbettung in ein Vorgehensmodell zur Erstellung betrieblicher Informationsmodelle. Koblenz
go back to reference Becker J, Meise V (2004) Strategie und Ordnungsrahmen. In: Becker, J, Kugeler M, Rosemann M (Hrsg) Prozessmanagement, 5. Aufl. Springer, Berlin, S 105–153 Becker J, Meise V (2004) Strategie und Ordnungsrahmen. In: Becker, J, Kugeler M, Rosemann M (Hrsg) Prozessmanagement, 5. Aufl. Springer, Berlin, S 105–153
go back to reference Brecht L (2002) Process leadership. Methode des informationssystemgestützten Prozessmanagement. Hamburg Brecht L (2002) Process leadership. Methode des informationssystemgestützten Prozessmanagement. Hamburg
go back to reference Davenport T (1993) Process innovation. Reengineering work through information technology. Boston Davenport T (1993) Process innovation. Reengineering work through information technology. Boston
go back to reference Hammer M, Champy J (2006) Reengineering the corporation. A manifesto for business revolution. New York Hammer M, Champy J (2006) Reengineering the corporation. A manifesto for business revolution. New York
go back to reference Harrington HJ (1991) Business process improvement. MacGraw-Hill, New York Harrington HJ (1991) Business process improvement. MacGraw-Hill, New York
go back to reference Österle H (1995) Hubert business engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg Österle H (1995) Hubert business engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken
go back to reference Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München
go back to reference Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden
go back to reference Scheer A (1999) ARIS – vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem. Heidelberg Scheer A (1999) ARIS – vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem. Heidelberg
go back to reference Schmelzer H, Sesselmann W (2008) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, 6. Aufl. München Schmelzer H, Sesselmann W (2008) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, 6. Aufl. München
go back to reference Wirtz B (2010) Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden Wirtz B (2010) Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden
Metadata
Title
Einführung
Authors
Daniel R. A. Schallmo
Leo Brecht
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54504-1_1