2005 | OriginalPaper | Chapter
Einführung
Author : Andreas Scharff
Published in: Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Übernahmen und Fusionen sind im heutigen Wirtschaftsleben allgegenw ärtig. Fast t äglich entstehen neue Ger üchte über bevorstehende Unternehmenszusammenschl üsse. Vor allem zwischen 1995 und 2000 stieg die Zahl an übernahmen und Fusionen rasant an; insgesamt wurden in diesem Zeitraum weltweit Transaktionen im Wert von über 12 Bio. US-Dollar abgewickelt.
1
Der bisherige Höhepunkt konnte im Jahr 2000 erreicht werden, als weltweit ca. 36.700 übernahmen und Fusionen mit einem Gesamtwert von 3,5 Bio. US-Dollar durchgef ührt wurden.
2
Auch wenn die Transaktionszahlen seit diesem Höchststand wieder r ückl äufig sind, kommt Unternehmenszusammenschl üssen nach wie vor höchste Bedeutung zu. Zudem wird von Experten erwartet, dass die Schw ächephase der letzten Jahre beendet ist und branchen übergreifend der Markt f ür übernahmen und Fusionen wieder wachsen wird.
3