Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2005 | OriginalPaper | Chapter

Einführung

Author : Andreas Scharff

Published in: Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Übernahmen und Fusionen sind im heutigen Wirtschaftsleben allgegenw ärtig. Fast t äglich entstehen neue Ger üchte über bevorstehende Unternehmenszusammenschl üsse. Vor allem zwischen 1995 und 2000 stieg die Zahl an übernahmen und Fusionen rasant an; insgesamt wurden in diesem Zeitraum weltweit Transaktionen im Wert von über 12 Bio. US-Dollar abgewickelt.

1

Der bisherige Höhepunkt konnte im Jahr 2000 erreicht werden, als weltweit ca. 36.700 übernahmen und Fusionen mit einem Gesamtwert von 3,5 Bio. US-Dollar durchgef ührt wurden.

2

Auch wenn die Transaktionszahlen seit diesem Höchststand wieder r ückl äufig sind, kommt Unternehmenszusammenschl üssen nach wie vor höchste Bedeutung zu. Zudem wird von Experten erwartet, dass die Schw ächephase der letzten Jahre beendet ist und branchen übergreifend der Markt f ür übernahmen und Fusionen wieder wachsen wird.

3

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einführung
Author
Andreas Scharff
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82167-6_1