Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2013 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Authors : Theo Peters, Argang Ghadiri

Published in: Neuroleadership - Grundlagen, Konzepte, Beispiele

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

• Das bisherige Verständnis der Neuroökonomie definiert sich durch ein Verständnis im engeren und weiteren Sinne.
– Die Neuroökonomie im engeren Sinne befasst sich mit klassischen mikroökonomischen Fragestellungen.
– Die Neuroökonomie im weiteren Sinne umfasst sämtliche Forschungskomplexe, die sich mit den neuronalen Grundlagen ökonomisch relevanten Verhaltens auseinandersetzen.
• Mit der Definition der Neurobetriebswirtschaftslehre soll ein neuer Begriff etabliert werden, der die betriebswirtschaftlichen Funktionen von den (mikro-)ökonomischen Themenstellungen abgrenzt. Zielsetzung der Neurobetriebswirtschaftslehre ist es, den Nutzen neurowissenschaftlicher Studien auf die klassische Betriebswirtschaftslehre zu übertragen. Die einzelnen Disziplinen innerhalb der Neurobetriebswirtschaftslehre lauten Neuromarketing, Neurofinance, Neuromanagement und Neuroleadership.
Die Merkmale von Neuroleadership lauten:
– Die Erfüllung der vier neurowissenschaftlichen Grundbedürfnisse führt zu besseren Voraussetzungen, um das Belohnungssystem zu aktivieren.
– Es wird versucht, Konsistenz über Instrumente der Personalwirtschaft und Organisationslehre zu erreichen.
• Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften prägen auch das Menschenbild in den Wirtschaftswissenschaften. Der „Brain-Directed Man“
– ist durch Vorerfahrungen neuronal getriggert, wodurch er eine komplexe und sehr individuelle Motivationsstruktur aufweist, und
– ist lebenslang wandlungs- und lernfähig, wenn das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aholt, A., Neuhaus, C., Teichert, T., Weber, B., & Elger, C. E. (2007). Neurowissenschaftliche Analyse des Regret-Effektes und der Beeinflussbarkeit der Kaufentscheidungszufriedenheit. Journal of Neuroscience, Psychology and Economics, 2(1), 76–91. Aholt, A., Neuhaus, C., Teichert, T., Weber, B., & Elger, C. E. (2007). Neurowissenschaftliche Analyse des Regret-Effektes und der Beeinflussbarkeit der Kaufentscheidungszufriedenheit. Journal of Neuroscience, Psychology and Economics, 2(1), 76–91.
go back to reference Bauer, H. H., Exler, S., & Höhner, A. (2006). Neuromarketing – Revolution oder Hype im Marketing. Management Arbeitspapiere Bd. M105. Mannheim: Universität Mannheim Institut f. Marktorientierte Unternehmensführung. Bauer, H. H., Exler, S., & Höhner, A. (2006). Neuromarketing – Revolution oder Hype im Marketing. Management Arbeitspapiere Bd. M105. Mannheim: Universität Mannheim Institut f. Marktorientierte Unternehmensführung.
go back to reference Branche, R. (2008). Neuromanagement: Pour tirer parti des inconscients de l’entreprise. Conde-sur-Noireau: Editions du Palio. Branche, R. (2008). Neuromanagement: Pour tirer parti des inconscients de l’entreprise. Conde-sur-Noireau: Editions du Palio.
go back to reference Camerer, E., Loewenstein, G., & Prelec, D. (2005). Neuroeconomics – How Neuroscience Can Inform Economics. Journal of Economic Literature, 43, 9–64.CrossRef Camerer, E., Loewenstein, G., & Prelec, D. (2005). Neuroeconomics – How Neuroscience Can Inform Economics. Journal of Economic Literature, 43, 9–64.CrossRef
go back to reference Carter, R., Aldrige, S., Page, M., & Parker, S. (2010). Das Gehirn. Anatomie, Sinneswahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein, Störungen. London: Dorling Kindersley. Carter, R., Aldrige, S., Page, M., & Parker, S. (2010). Das Gehirn. Anatomie, Sinneswahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein, Störungen. London: Dorling Kindersley.
go back to reference Elger, C. E. (2013). Neuroleadership – Erkenntnisse der Hirnforschung für die Führung von Mitarbeitern (2. Aufl.). Planegg/München: Haufe-Lexware. Elger, C. E. (2013). Neuroleadership – Erkenntnisse der Hirnforschung für die Führung von Mitarbeitern (2. Aufl.). Planegg/München: Haufe-Lexware.
go back to reference Erk, S., Spitzer, M., Wunderlich, A. P., Galley, L., & Walter, H. C. A. (2002). Cultural Objects Modulate Reward Circuitry. Neuroreport, 13(18), 2499–2503.CrossRef Erk, S., Spitzer, M., Wunderlich, A. P., Galley, L., & Walter, H. C. A. (2002). Cultural Objects Modulate Reward Circuitry. Neuroreport, 13(18), 2499–2503.CrossRef
go back to reference Ghadiri, A., Habermacher, A., & Peters, T. (2013). Neuroleadership – A Journey Through the Brain for Business Leaders. Heidelberg: Springer. Ghadiri, A., Habermacher, A., & Peters, T. (2013). Neuroleadership – A Journey Through the Brain for Business Leaders. Heidelberg: Springer.
go back to reference Gonzalez, C., Dana, J., Koshino, H., & Just, M. (2005). The Framing Effect and Risky Decisions: Examining Cognitive Functions with fMRI. Journal of Economic Psychology, 26(1), 1–20.CrossRef Gonzalez, C., Dana, J., Koshino, H., & Just, M. (2005). The Framing Effect and Risky Decisions: Examining Cognitive Functions with fMRI. Journal of Economic Psychology, 26(1), 1–20.CrossRef
go back to reference Greif, S. (2004). Geschichte der Organisationspsychologie. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Organisationspsychologie. Bern: Springer. Greif, S. (2004). Geschichte der Organisationspsychologie. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Organisationspsychologie. Bern: Springer.
go back to reference Jung, H. (2010). Personalwirtschaft (9. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Jung, H. (2010). Personalwirtschaft (9. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Knutson, B., Adams, C. M., Fong, G. W., & Hommer, D. (2001). Anticipation of Increasing Monetary Reward Selectively Recruits Nucleus Accumbens. Journal of Neuroscience, 21(16), 1–5. Knutson, B., Adams, C. M., Fong, G. W., & Hommer, D. (2001). Anticipation of Increasing Monetary Reward Selectively Recruits Nucleus Accumbens. Journal of Neuroscience, 21(16), 1–5.
go back to reference Knutson, B., Rick, S., Wimmer, G. E., Prelec, D., & Loewenstein, G. (2007). Neural Predictors of Purchases. Neuron, 53(1), 147–156.CrossRef Knutson, B., Rick, S., Wimmer, G. E., Prelec, D., & Loewenstein, G. (2007). Neural Predictors of Purchases. Neuron, 53(1), 147–156.CrossRef
go back to reference Kosfeld, M., Heinrichs, M., Zak, P. J., Fischbacher, U., & Fehr, E. (2005). Oxytocin Increases Trust in Humans. Nature, 435, 673–676.CrossRef Kosfeld, M., Heinrichs, M., Zak, P. J., Fischbacher, U., & Fehr, E. (2005). Oxytocin Increases Trust in Humans. Nature, 435, 673–676.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1979). Activation Research: Psychobiological Approaches in Consumer Research. Journal of Consumer Research, 5(49), 240–250.CrossRef Kroeber-Riel, W. (1979). Activation Research: Psychobiological Approaches in Consumer Research. Journal of Consumer Research, 5(49), 240–250.CrossRef
go back to reference Kuhnen, C. M., & Knutson, B. (2005). The Neural Basis of Financial Risk Taking. Neuron, 47(5), 763–770.CrossRef Kuhnen, C. M., & Knutson, B. (2005). The Neural Basis of Financial Risk Taking. Neuron, 47(5), 763–770.CrossRef
go back to reference Lieberman, S. (1956). The Effects of Changes in Roles on the Attitudes of Role Occupants. Human Relations, 9, 385–402.CrossRef Lieberman, S. (1956). The Effects of Changes in Roles on the Attitudes of Role Occupants. Human Relations, 9, 385–402.CrossRef
go back to reference Lo, A. W., & Repin, D. V. (2002). The Psychophysiology of Real – Time Financial Risk Processing. Journal of Cognitive Neuroscience, 14(3), 323–339.CrossRef Lo, A. W., & Repin, D. V. (2002). The Psychophysiology of Real – Time Financial Risk Processing. Journal of Cognitive Neuroscience, 14(3), 323–339.CrossRef
go back to reference Maslow, A. H. (1977). Motivation und Persönlichkeit. Olten: Walter Verlag. Maslow, A. H. (1977). Motivation und Persönlichkeit. Olten: Walter Verlag.
go back to reference McClure, S. M., Li, J., Tomlin, D., Cypert, K. S., Montague, L. M., & Montague, P. R. (2004). Neural Correlates of Behavioral Preference for Culturally Familiar Drinks. Neuron, 44, 379–387.CrossRef McClure, S. M., Li, J., Tomlin, D., Cypert, K. S., Montague, L. M., & Montague, P. R. (2004). Neural Correlates of Behavioral Preference for Culturally Familiar Drinks. Neuron, 44, 379–387.CrossRef
go back to reference Neumaier, M., & Schaefer, F. (2006). Der Einfluss von Vertrauen in Entscheidungssituationen – Untersuchung unter Verwendung von ereigniskorrelierten Potentialen im EEG. Journal of Neuroscience, Psychology and Economics, 1(1), 48–61. Neumaier, M., & Schaefer, F. (2006). Der Einfluss von Vertrauen in Entscheidungssituationen – Untersuchung unter Verwendung von ereigniskorrelierten Potentialen im EEG. Journal of Neuroscience, Psychology and Economics, 1(1), 48–61.
go back to reference O’Doherty, J., Kringelbach, M. L., Rolls, E. T., Hornak, J., & Andrews, C. (2001). Abstract Reward and Punishment Representations in the Human Orbitofrontal Cortex. Nature Neuroscience, 4(1), 95–102.CrossRef O’Doherty, J., Kringelbach, M. L., Rolls, E. T., Hornak, J., & Andrews, C. (2001). Abstract Reward and Punishment Representations in the Human Orbitofrontal Cortex. Nature Neuroscience, 4(1), 95–102.CrossRef
go back to reference Pauen, M. (2006). Neuroökonomie – Grundlagen und Grenzen. Analyse & Kritik, 28(2), 24–37. Pauen, M. (2006). Neuroökonomie – Grundlagen und Grenzen. Analyse & Kritik, 28(2), 24–37.
go back to reference Peterson, R. L. (2005). The Neuroscience of Investing: fMRI of the Reward System. Brain Research Bulletin, 67(5), 391–397.CrossRef Peterson, R. L. (2005). The Neuroscience of Investing: fMRI of the Reward System. Brain Research Bulletin, 67(5), 391–397.CrossRef
go back to reference Reimann, M., & Weber, B. (2011). Neuroökonomie – Eine Bestandsaufnahme. In M. Reinmann, & B. Weber (Hrsg.), Neuroökonomie. Wiesbaden: Springer.CrossRef Reimann, M., & Weber, B. (2011). Neuroökonomie – Eine Bestandsaufnahme. In M. Reinmann, & B. Weber (Hrsg.), Neuroökonomie. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Rock, D., & Schwartz, J. (2006). The Neuroscience of Leadership. strategy+business, 43, 1–10. Rock, D., & Schwartz, J. (2006). The Neuroscience of Leadership. strategy+business, 43, 1–10.
go back to reference Rust, H. (2007). Geist! Die Kraft der klugen Köpfe in Management und Marketing. Wiesbaden: Gabler Verlag. Rust, H. (2007). Geist! Die Kraft der klugen Köpfe in Management und Marketing. Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Sanfey, A. G., Rilling, J. K., Aronson, J. A., Nystrom, L. E., & Cohen, J. D. (2003). The Neural Basis of Economic Decision – Making in the Ultimatum Game. Science, 300(5626), 1755–1758.CrossRef Sanfey, A. G., Rilling, J. K., Aronson, J. A., Nystrom, L. E., & Cohen, J. D. (2003). The Neural Basis of Economic Decision – Making in the Ultimatum Game. Science, 300(5626), 1755–1758.CrossRef
go back to reference Schaefer, M., Berens, H., Heinze, H.-J., & Rotte, M. (2006). Neural correlates of culturally familiar brands of car manufacturers. Neuroimage, 31(2), 861–865.CrossRef Schaefer, M., Berens, H., Heinze, H.-J., & Rotte, M. (2006). Neural correlates of culturally familiar brands of car manufacturers. Neuroimage, 31(2), 861–865.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1980). Organizational Psychology (3. Aufl.). New York: Cliffs Englewood. Schein, E. H. (1980). Organizational Psychology (3. Aufl.). New York: Cliffs Englewood.
go back to reference Schilke, O., & Reimann, M. (2007). Neuroökonomie: Grundverständnis, Methoden und betriebswirtschaftliche Anwendungsfelder. Journal für Betriebswirtschaft, 57, 247–262.CrossRef Schilke, O., & Reimann, M. (2007). Neuroökonomie: Grundverständnis, Methoden und betriebswirtschaftliche Anwendungsfelder. Journal für Betriebswirtschaft, 57, 247–262.CrossRef
go back to reference Shiv, B., Loewenstein, G., Bechara, A., Damasio, H., & Damasio, A. R. (2005). Investment Behavior and the Negative Side of Emotion. Psychological Science, 16(6), 435–439. Shiv, B., Loewenstein, G., Bechara, A., Damasio, H., & Damasio, A. R. (2005). Investment Behavior and the Negative Side of Emotion. Psychological Science, 16(6), 435–439.
go back to reference Taylor, F. W. (1911). The Principles of Scientific Management. London: Harper & Brothers. Taylor, F. W. (1911). The Principles of Scientific Management. London: Harper & Brothers.
go back to reference Ulich, E. (2005). Arbeitspsychologie (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Ulich, E. (2005). Arbeitspsychologie (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
go back to reference Vahs, D. (2009). Organisation – Ein Lehr- und Managementbuch (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Vahs, D. (2009). Organisation – Ein Lehr- und Managementbuch (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
go back to reference von Rosenstiel, L., Molt, W., & Rüttinger, B. (2005). Organisationspsychologie (9. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. von Rosenstiel, L., Molt, W., & Rüttinger, B. (2005). Organisationspsychologie (9. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Weber, B., Neuhaus, C., Aholt, A., Elger, C. E., & Teichert, T. (2007). Neural Evidence for Reference Dependence in Real-Market Transactions. Neuroimage, 35(1), 441–447.CrossRef Weber, B., Neuhaus, C., Aholt, A., Elger, C. E., & Teichert, T. (2007). Neural Evidence for Reference Dependence in Real-Market Transactions. Neuroimage, 35(1), 441–447.CrossRef
go back to reference Weis, S., Hoppe, C., Weber, B., Baumann, A., Fernández, G., & Elger, C. E. (2006). Warum sind Prominente in der Werbung so wirkungsvoll? – Eine funktionelle MRT Studie. Journal of Neuroscience, Psychology and Economics, 1(1), 7–17. Weis, S., Hoppe, C., Weber, B., Baumann, A., Fernández, G., & Elger, C. E. (2006). Warum sind Prominente in der Werbung so wirkungsvoll? – Eine funktionelle MRT Studie. Journal of Neuroscience, Psychology and Economics, 1(1), 7–17.
go back to reference Yoon, C., Gutchess, A. H., Feiberg, F., & Polk, T. A. (2006). A Functional Magnetic Resonance Imaging Study of Neural Dissociations Between Brand and Person Judgments. Journal of Consumer Research, 33(1), 31–40.CrossRef Yoon, C., Gutchess, A. H., Feiberg, F., & Polk, T. A. (2006). A Functional Magnetic Resonance Imaging Study of Neural Dissociations Between Brand and Person Judgments. Journal of Consumer Research, 33(1), 31–40.CrossRef
Metadata
Title
Einführung
Authors
Theo Peters
Argang Ghadiri
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02165-8_1