2019 | OriginalPaper | Chapter
Einführungsstrategien für die Digitalisierung im Einkauf
Authors : Tobias Held, Jan Koch
Published in: Logistik im Wandel der Zeit – Von der Produktionssteuerung zu vernetzten Supply Chains
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Dynamik und Komplexität der Umwelt stellen Unternehmen vor immer neue Chancen und Herausforderungen; dies gilt speziell in Bezug auf die Potentiale und Bedrohungen durch die zunehmende Digitalisierung (vgl. Kersten et al. 2017; Kersten, von See & Indorf 2018; Wirtz 2018; Kollmann 2016). Der Einkauf ist in den letzten Jahrzehnten sowohl in der betriebswirtschaftlichen Forschung als auch in der Praxis der Unternehmen zunehmend in den Vordergrund gerückt (vgl. van Weele 2014; Johnson, Leenders & Flynn 2015). So stieg einerseits der von ihm beeinflusste Kostenblock aufgrund immer weiter zunehmender Fremdvergabeanteile (vgl. Monczka et al. 2016; Wildemann 2014), andererseits ist die Bedeutung der Einbindung von Lieferanten auf die Erlösseite durch u.a. gemeinsame Innovationen gleichfalls gewachsen (vgl. Schiele 2010; Brem & Tidd 2012). Die sowohl hohe operative als auch zentrale strategische Bedeutung der Beschaffung wird von Unternehmen entsprechend zunehmend erkannt (vgl. Bruel et al. 2014); ihr gilt es adäquat gerecht zu werden.