Skip to main content
Top

2015 | Book

Einkauf und Einsatz von Unternehmenssoftware

Empirische Untersuchungen zum anwenderseitigen Software-Lebenszyklus

insite
SEARCH

About this book

​Stefan Harnisch zeigt – basierend auf einer umfassenden Fallstudie – auf, wie es in komplexen Software-Einkaufsprozessen unter Beteiligung von Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen möglich ist, eine gemeinsame und optimale Kaufentscheidung zu treffen. Darüber hinaus untersucht der Autor, ob die Erwartungen, die Anwenderunternehmen mit Software as a Service verbinden, in der Realität haltbar sind. Anhand dieser Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen sowohl für Anwender als auch für Software-Hersteller abgeleitet.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In nahezu allen Unternehmen werden die zentralen Prozesse heutzutage von Software unterstützt (PAC 2014) und Software stellt das „zentrale Nervensystem“ moderner Unternehmen dar (Wöfle 2009). Dabei können Unternehmen zur Abdeckung des internen Softwarebedarfs entweder auf Individual- oder auf Standardsoftware zurückgreifen. Individualsoftware wird im Einzelfall auf die spezifischen Anforderungen eines bestimmten Anwendungsfalls in einem Unternehmen hin entwickelt. Standardsoftware beinhaltet etablierte Verfahren und Best Practices, also Standards, die für eine Vielzahl von Unternehmen einsetzbar sind. Dadurch ist Standardsoftware in der Regel kostengünstiger, allerdings weniger leicht auf unternehmensspezifische Anforderungen anzupassen (Buxmann et al. 2011). Insgesamt nimmt die Verbreitung von Standardsoftware immer weiter zu (Light & Sawyer 2007).
Stefan Harnisch
2. Grundlagen und aktueller Stand der Forschung im Untersuchungskontext
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zunächst die Grundlagen im Kontext der Untersuchung definiert und hergeleitet (Teilkapitel 2.1). Anschließend folgt eine kurze Einführung zu den beiden Forschungsperspektiven, die in dieser Dissertation Anwendung finden (Teilkapitel 2.2), bevor in Teilkapitel 2.3 und 2.4 der Stand der Forschung zu den beiden Themen Softwareeinkauf und Adoption und Nutzung von Software as a Service umfassend beschrieben wird.
Stefan Harnisch
3. Qualitative Untersuchung des Softwareeinkaufs
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird eine umfangreiche qualitative Untersuchung des Softwareeinkaufs vorgestellt, die zwei unterschiedliche Themenbereiche abdeckt. Einerseits werden basierend auf den Daten aus insgesamt fünf Fällen und 19 Interviews anhand der Theorie „Technological Frames of Reference“ die Interaktionen, Meinungsbildungsprozesse und das Verständnis der einzelnen Beteiligten während des Softwareeinkaufsprozesses genauer beleuchtet (Harnisch et al. 2013; Harnisch et al. 2014). Zum Zweiten konnten mit den vorliegenden Daten Erkenntnisse zum Auftreten von Entscheidungsverzerrungen bei der Tarifwahl gewonnen werden (Harnisch & Knaf 2014).
Stefan Harnisch
4. Einsatz von Software as a Service: Enabler und Inhibitoren
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der zweiten großen empirischen Untersuchung, die dieser Dissertation zugrunde liegen, vorgestellt. In der qualitativen Studie zum Einsatz von Software as a Service werden die in Teilkapitel 2.4 beschriebenen theoretischen Grundlagen verwendet, um die Auswertung zu fundieren. Im folgenden Teilkapitel 4.1 wird die Untersuchung zunächst motiviert, bevor dann die (weiteren) speziellen theoretischen Grundlagen vorgestellt werden (4.2). Nach der Beschreibung des Vorgehens (Teilkapitel 4.3) folgt der Bericht zu den Ergebnissen (in Teilkapitel 4.4), eine kurze Diskussion der Kernergebnisse (Teilkapitel 4.5) und abschließend ein Zwischenfazit (Teilkapitel 4.6).
Stefan Harnisch
5. Fazit und Implikationen
Zusammenfassung
Übergeordnetes Ziel dieser Dissertation war die Untersuchung des anwenderseitigen Lebenszyklus von Software mit dem Fokus auf die beiden Phasen Einkauf sowie Einsatz von Unternehmenssoftware bzw. Software as a Service. Fünf Forschungsfragen entlang des Lebenszyklus wurden gestellt und mithilfe von empirischen Untersuchungen sowie Literaturanalysen beantwortet. In Teilkapitel 5.1 werden nun die gewonnenen Erkenntnisse bei der Untersuchung dieser Forschungsfragen zusammengefasst. Teilkapitel 5.2 fasst die einzelnen theoretischen Beiträge der durchgeführten Studien zusammen und integriert sie unter Bezug auf den Gesamtkontext dieser Arbeit. In Teilkapitel 5.3 werden die für die Unternehmenspraxis relevanten Beiträge dargestellt und daraus Handlungsempfehlungen sowohl für Anwender als auch für Anbieter von standardisierter Unternehmenssoftware abgeleitet.
Stefan Harnisch
Backmatter
Metadata
Title
Einkauf und Einsatz von Unternehmenssoftware
Author
Stefan Harnisch
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09349-5
Print ISBN
978-3-658-09348-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09349-5

Premium Partner