2011 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung – Die Dynamik von Geschäftsmodellen
Authors : Thomas Bieger, Christian Krys
Published in: Innovative Geschäftsmodelle
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das „Geschäftsmodell“ als Konzept hat sich seit Längerem in Theorie und Praxis etabliert. Trotz einer fehlenden allgemeingültigen Definition gibt es Grundmerkmale, die in den meisten Definitionsversuchen wiederzufinden sind. Veränderte Rahmenbedingungen, wie die Dynamisierung und Globalisierung des Wettbewerbs, haben dafür gesorgt, dass bisherige Geschäftsmodellsystematiken weiterentwickelt werden müssen. Der wertbasierte Geschäftsmodellansatz berücksichtigt die veränderten Rahmenbedingungen und verknüpft die sechs Elemente Leistungskonzept, Wertschöpfungskonzept, Ertragsmodell, Kanäle, Wertverteilung und Entwicklungskonzept. Dieser Ansatz wird in diesem Buch vorgestellt. Entscheide zur Ausgestaltung der einzelnen Elemente des Strukturansatzes werden diskutiert. Darüber hinaus unternimmt das Buch den Versuch einer umfassenden Beschäftigung mit der Geschäftsmodellthematik. Es stellt die Ergebnisse einer Befragung deutscher und Schweizer Manager vor, beleuchtet einzelne Elemente und Querschnittsaspekte von Geschäftsmodellen, untersucht die Geschäftsmodelle beispielhafter Unternehmen und wagt einen Ausblick auf Geschäftsmodelle im Jahr 2030.