Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung – Eine Krise höchster Komplexität

Author : Michael Heise

Published in: Europa nach der Krise

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit der inzwischen legendären Rede des EZB-Präsidenten Mario Draghi im Juli 2012 in London herrscht Erleichterung an den Finanzmärkten. Das Schlimmste dürfte wohl überstanden sein. Diese Entspannung sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die europäischen Institutionen und die Regierungschefs der Europäischen Union noch vor gewaltigen Herausforderungen stehen, um die Funktionsfähigkeit der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion sowie ihre Widerstandfähigkeit gegenüber Schocks zu erhöhen. Trotz der verbesserten Bedingungen für die Staatsfinanzierung an den Kapitalmärkten bleibt die Situation hochgradig komplex. In vielen Ländern der Eurozone kann von einer Nachhaltigkeit der Staatsfinanzen noch keine Rede sein, da Rezession und schwaches Wachstum die Länder in ihren Konsolidierungsbemühungen zurückwerfen. Einige Strukturreformen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit sind umgesetzt worden, aber weitere Reformen stehen noch aus. Die Arbeitslosigkeit ist in vielen Ländern dramatisch angestiegen und überschreitet 25 % in Spanien und Griechenland. In dieser Situation stoßen politische Reformen im Bereich der Arbeitsmarktregulierung oder der Sozialsysteme schnell auf Widerstand und provozieren Demonstrationen in den Straßen. Radikale politische Kräfte bekommen Rückenwind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung – Eine Krise höchster Komplexität
Author
Michael Heise
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54620-4_1