2012 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung und Fragestellung
Author : Swaran Sandhu
Published in: Public Relations und Legitimität
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Organisationen stehen heute mehr denn je unter Beobachtung der Massenmedien und müssen sich für ihre Handlungen rechtfertigen. Besonders in existenzbedrohenden Krisen richtet sich die Aufmerksamkeit der Massenmedien auf sie: Beispiele wie BP (Havarie der Förderplattform Deepwater Horizon im April 2010) oder Tepco (Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima im März 2011 ) zeigen dies eindrucksvoll. Unter den Augen der Weltöffentlichkeit müssen Organisationsvertreter ihre Entscheidungen erklären und begründen. Dabei treffen sie zwangsläufig auf Journalisten als Vertreter der traditionellen Massenmedien. Immer stärker verlagern sich Rechtfertigungsprozesse aber auch in den digitalen Raum, der sich durch sogenannte „soziale Medien“ sehr dynamisch entwickelt. Die Aussagen von Organisationsmitgliedern wie Pressesprecher, Vorstandsmitgliedern oder auch Mitarbeitern werden nicht nur von Journalisten, sondern von Bezugsgruppen aller Art einer intensiven Prüfung unterzogen. Sie fällen ein Urteil darüber, ob eine Organisation weiterhin als legitim gilt oder nicht.