Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung und Problemstellung

Authors : Christoph Kochhan, Cosima Kitze, Gudrun Bolduan

Published in: Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zunächst wird die allgemeine Situation der Personalgewinnung von akademischen Nachwuchskräften auf dem gegenwärtigen Arbeitsmarkt skizziert. Dabei ist der Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt insbesondere im Hinblick auf den vorhandenen „War for Talents“ bedeutsam – für Arbeitgeber (Im Folgenden wird aus Gründen einer besseren Lesbarkeit von einer Differenzierung in männliche und weibliche Sprachformen abgesehen) wird es zunehmend zu einer Herausforderung, junge Arbeitnehmer zu gewinnen. Vor allem in einer Wissensgesellschaft ist es relevant, Hochschulabsolventen der Generation Y, die gegenwärtig in das Berufsleben einsteigen, für sich als Arbeitgeber zu interessieren und sie als Mitarbeiter zu rekrutieren. Voraussetzung eines erfolgreichen Recruitings ist die Kenntnis von Wünschen und Erwartungen der Zielgruppe im Hinblick auf Bewerberkommunikation und Bewerbungsprozess. Die Fragen, die es in diesem Zusammenhang zu erforschen gilt, werden vorliegend einleitend erläutert sowie der Forschungsansatz – mit Hilfe von leitfaden-gestützten Tiefeninterviews werden Hochschulabsolventen der Generation Y aus den Fächergruppen Wirtschaft, Ingenieurwesen sowie Medien, ebenso wie Unternehmensvertreter und Karriere-Experten von Hochschulen zu den Themengebieten detailliert befragt – grundlegend skizziert. Dieser basiert auf bereits vorliegenden Erkenntnissen beziehungsweise Studien zum Thema Bewerberkommunikation wie die abschließende Darstellung des Aufbaus der vorliegenden Publikation verdeutlicht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bürge, C. (2016). Personalmarketing im Internet: Eine rechtliche und betriebswirtschaftliche Betrachtung. Springer.CrossRef Bürge, C. (2016). Personalmarketing im Internet: Eine rechtliche und betriebswirtschaftliche Betrachtung. Springer.CrossRef
go back to reference Dahlmanns, A. (2014). Generation Y und Personalmanagement. Hampp. Dahlmanns, A. (2014). Generation Y und Personalmanagement. Hampp.
go back to reference Fournier, J., Düring, U.-M., Peters, K., & Weers, J.-P. (2019). Marke und Branding. In R. Mattmüller & G. Hesse (Hrsg.), Perspektivwechsel im Employer Branding – Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (2. Aufl., S. 19–51). Springer Fachmedien.CrossRef Fournier, J., Düring, U.-M., Peters, K., & Weers, J.-P. (2019). Marke und Branding. In R. Mattmüller & G. Hesse (Hrsg.), Perspektivwechsel im Employer Branding – Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (2. Aufl., S. 19–51). Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Hagen, A. (2011). Personalmarketing: Rekrutierung von Nachwuchskräften in deutschen Unternehmen, Wismarer Schriften zu Management und Recht (Bd. 60). Europäischer Hochschulverlag. Hagen, A. (2011). Personalmarketing: Rekrutierung von Nachwuchskräften in deutschen Unternehmen, Wismarer Schriften zu Management und Recht (Bd. 60). Europäischer Hochschulverlag.
go back to reference Hansen, N., & Hauff, S. (2019). Talentmanagement – Trends, Herausforderungen und strategische Optionen. In M. Busold (Hrsg.), War for talents – Erfolgsfaktoren im Kampf um die Besten (2. Aufl., S. 35–47). Springer.CrossRef Hansen, N., & Hauff, S. (2019). Talentmanagement – Trends, Herausforderungen und strategische Optionen. In M. Busold (Hrsg.), War for talents – Erfolgsfaktoren im Kampf um die Besten (2. Aufl., S. 35–47). Springer.CrossRef
go back to reference Hesse, G., Mayer, K., Rose, N., & Fellinger, C. (2019). Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen. In R. Mattmüller & G. Hesse (Hrsg.), Perspektivwechsel im Employer Branding – Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (2. Aufl., S. 55–100). Springer Fachmedien.CrossRef Hesse, G., Mayer, K., Rose, N., & Fellinger, C. (2019). Herausforderungen für das Employer Branding und deren Kompetenzen. In R. Mattmüller & G. Hesse (Hrsg.), Perspektivwechsel im Employer Branding – Neue Ansätze für die Generationen Y und Z (2. Aufl., S. 55–100). Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Jung, H. (2008). Personalwirtschaft. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Jung, H. (2008). Personalwirtschaft. Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Tallgauer, M., Festing, M., & Fleischmann, F. (2020). Big Data im Recruiting. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting – Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert (S. 25–41). Springer Fachmedien.CrossRef Tallgauer, M., Festing, M., & Fleischmann, F. (2020). Big Data im Recruiting. In T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting – Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert (S. 25–41). Springer Fachmedien.CrossRef
Metadata
Title
Einleitung und Problemstellung
Authors
Christoph Kochhan
Cosima Kitze
Gudrun Bolduan
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35099-4_1