2018 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Eva Schneider
Published in: Von hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wenn im bilingualen Unterricht eine Schülerin ihren Mitschüler fragt, ob er sich eigentlich mehr russisch fühle, und der Mitschüler mit der Nachfrage reagiert, was mehr russisch heiße, was für eine Art von Unterrichtsdiskurs ereignet sich hier und wie könnte sich dieser fortsetzen? Es läge nahe zu vermuten, dass in diesem Unterricht kulturelle Identität und Bedeutung thematisch wird und es zu kulturellen Aushandlungsprozessen kommt. Ob dies zutrifft bzw. inwiefern kulturelle Bedeutungsaushandlung im bilingualen Unterricht erfolgt, wird in der vorliegenden Studie beleuchtet. Wie die Daten dieser Untersuchung beschaffen sind, welche Fragen sich hieraus genau ergeben und zu welchen Befunden das führt, wird im Verlauf der vorliegenden Arbeit geklärt und hier einleitend dargestellt.