Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wenn im bilingualen Unterricht eine Schülerin ihren Mitschüler fragt, ob er sich eigentlich mehr russisch fühle, und der Mitschüler mit der Nachfrage reagiert, was mehr russisch heiße, was für eine Art von Unterrichtsdiskurs ereignet sich hier und wie könnte sich dieser fortsetzen? Es läge nahe zu vermuten, dass in diesem Unterricht kulturelle Identität und Bedeutung thematisch wird und es zu kulturellen Aushandlungsprozessen kommt. Ob dies zutrifft bzw. inwiefern kulturelle Bedeutungsaushandlung im bilingualen Unterricht erfolgt, wird in der vorliegenden Studie beleuchtet. Wie die Daten dieser Untersuchung beschaffen sind, welche Fragen sich hieraus genau ergeben und zu welchen Befunden das führt, wird im Verlauf der vorliegenden Arbeit geklärt und hier einleitend dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Author
Eva Schneider
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21186-8_1