2018 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Rebekka Bendig
Published in: Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Seit Jahrzehnten werden Fachleute aus Wissenschaft und Praxis der unterschiedlichen Bildungsdisziplinen nicht müde, die gemeinsame Verantwortung für das Aufwachsen und gelingende Bildungsprozesse junger Menschen zu betonen (vgl. BMFSFJ 2002/2005, Coelen 2002/2008/2014, Maykus 2004, Overwien 2013, Riedt 2009, Henschel/Krüger/Schmitt/Stange 2008 u.a.). Die Erwartungen an die Kooperation der Schule mit außerschulischen Partner_innen sind hoch. Diskutiert wird in der Fachpraxis, welche Bedingungen gute Kooperation zwischen Schule und beispielsweise der Jugendhilfe braucht und Unmut darüber geäußert, dass diese häufig nicht gegeben seien.