2019 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Thomas Peters
Published in: Wahrnehmungsbasiertes Marketing von Pfarrgemeinden
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Mit rund 23,6 Millionen Mitgliedern ist die katholische Kirche Deutschlands größte Religionsgemeinschaft und genießt als solche in der deutschen Bevölkerung eine hohe Wertschätzung ihrer zahlreichen karitativen und sozialen Aktivitäten und Institutionen sowie ihrer festlichen Ritualangebote anlässlich wichtiger Lebensphasenübergänge. Allerdings verliert diese ehemals mächtige und auch politisch einflussreiche Volkskirche bereits seit den 70er-Jahren kontinuierlich an Mitgliedern; allein in den fünf Jahren zwischen 2011 und 2017 waren dies über 2.000.000 Menschen, durchschnittlich also mehr als 400.000 pro Jahr, die der Kirche allein durch Austritte und Sterbefälle verloren gingen.