2019 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Stefan Ossenberg
Published in: Deutsche und türkische Stereotype
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Es könnte einzelnen Mitgliedern einer Gruppe gleichgültig sein, was andere Gruppen über Sie denken, wenn Stereotype lediglich als kognitive Dimension sozialer Diskriminierung existieren würden. Jedoch berühren Stereotype unterschiedlichste Lebensbereiche und werden verhaltenswirksam, da Sie oft Verhalten und Interaktion zu und zwischen Gruppen beeinflussen. In der pädagogischen Forschung sind Belege zu finden, dass Stereotype zudem die kognitiven Fähigkeiten derjenigen negativ beeinflusst, denen diese zugeschrieben werden (vgl. Steele 1997). Die Forschung geht zudem davon aus, das interkulturelle Kommunikation gestört und/oder irritiert wird, wenn negative Stereotype in Gesprächen geäußert werden und sie Mitglieder einer Gruppe unvorbereitet treffen, wie dies bspw. auch bei ethnischen Witzen der Fall ist (vgl. Baur/Ossenberg 2016).