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2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author : Armin Buchroithner

Published in: Schwungradspeicher in der Fahrzeugtechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Jahr 1973 bekamen die westlichen Industriestaaten die uneingeschränkte Abhängigkeit von nahöstlichen Ölimporten erstmals schmerzhalt zu spüren. Die amerikanische Beteiligung am vierten arabisch-israelischen Krieg führte zu einem Ölboykott, welcher die gesamte Welt überraschte und in weiterer Folge eine Vielzahl von Initiativen zur Untersuchung und Förderung alternativer und erneuerbarer Energiequellen auslöste. Im November 1974 wurde die Internationale Energieagentur (IEA) unter U.S. Präsident Jimmy Carter gegründet, welche ein Startbudget von 25 Mrd. U.S. Dollar erhielt [1]. Doch nur kurze Zeit darauf, im Jahr 1979, als Ayatollah Khomeini zur iranischen Revolution aufrief und damit das zweite Ölembargo auslöste, schien die westliche Welt ähnlich überrascht und schlecht vorbereitet wie nur fünf Jahre zuvor.

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Footnotes
1
Probleme wie die deutlich verkürzte Reichweite der EVs im Winter, lange Ladezeiten und die Gewährleistungs- und Entsorgungsfrage der Batterien konnten bis dato nicht vollends gelöst werden.
 
2
Diskussionen zwischen Automobilkonzernen und Politik betreffend Normstecker für das Laden von Elektrofahrzeugen bzw. ein einheitliches Batteriesystem, welches Batterietausch („battery swapping“) erlaubt, scheinen bislang ergebnislos zu sein.
 
Literature
1.
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2.
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3.
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Metadata
Title
Einleitung
Author
Armin Buchroithner
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25571-8_1

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