2020 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Kristoff Reichel
Published in: Zuschauernachfrage von Teamsportarten in ressourcenschwachen Umfeldern
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Diese Aussage verdeutlicht, dass der Sport in der heutigen Gesellschaft allgegenwärtig ist und mit seinen vielfältigen Facetten einen essenziellen Bestandteil der Unterhaltungs- und Freizeitkultur darstellt (Preuß & Alfs, 2013). Bemerkenswerterweise lassen sich die Wurzeln der passiven Sportnachfrage einst in der griechischen und römischen Antike finden, als bereits große Zuschauermassen zu den damaligen Sportveranstaltungen kamen (Brenner, 2009; Guttmann, 1986; Strauß, 2012). Nach einer fortwährenden Zunahme der gesellschaftspolitischen Bedeutung des Sports in den vergangenen Jahrzehnten, sowohl national als auch global, gehören das Zuschauen beim Sport sowie die Rezeption des Sports über die Medien heutzutage gar zu den beliebtesten und zugleich umsatzstärksten Freizeitaktivitäten moderner Gesellschaften (Beyer, 2006; R. Hart, Hutton & Sharot, 1975; Schwier, 2012).