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2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Authors : Margreth Lünenborg, Claudia Töpper, Laura Sūna, Tanja Maier

Published in: Affektive Medienpraktiken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Einleitung beschreibt, warum es sich immer noch lohnt, Reality TV zu untersuchen. Wir begreifen Reality TV als ein Format, das in besonderer Weise Emotionen erzeugt, Affekte herstellt, stimuliert und zirkuliert. Somit ist Reality TV ein Affektgenerator par excellence und bietet damit in seiner seit den 1990er Jahren fortdauernden, erfolgreichen Adressierung eines Publikums vielfältige Angebote und Vorlagen affektiv grundierter Zugehörigkeit. Eine affekttheoretisch informierte Analyse ermöglicht die Beantwortung von Fragen, die bisher in der Kommunikationswissenschaft selten behandelt wurden: Wie werden in und durch global gehandelte Formate des Reality TV Affekte und Emotionen erzeugt und zirkuliert? Wie wird damit Zugehörigkeit oder Ausschluss hergestellt? In welcher Weise werden damit die Körper der Zuschauenden für eine affektive Ökonomie verfügbar gemacht?

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Footnotes
1
Teilprojekt B02 „Transkulturelle emotionale Repertoires im und durch Reality TV“, Projektleitung Prof. Dr. Margreth Lünenborg. Sonderforschungsbereich 1171 Affective Societies, Freie Universität Berlin, Erste Laufzeit 2015 bis 2019. Siehe auch: www.​sfb-affective-societies.​de.
 
2
So erzielte die 15. Staffel im Jahre 2020 im Durchschnitt 2,4 Mio. Zuschauende (Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.3, 04.02.2016–07.05.2020, Marktstandard: AGF-Standard\TV, Datenpaket 2882 vom 15.05.2020).
 
Literature
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Metadata
Title
Einleitung
Authors
Margreth Lünenborg
Claudia Töpper
Laura Sūna
Tanja Maier
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31040-0_1