Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2007 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Authors : Arthur Benz, Susanne Lütz, Uwe Schimank, Georg Simonis

Published in: Handbuch Governance

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Sozialwissenschaftliche Konzepte weisen immer ein doppeltes Verhältnis zur Realität auf: Sie stehen für eine bestimmte Sicht, mit der Forscherinnen und Forscher die Wirklichkeit interpretieren, verstehen oder erklären, und sie sind gleichzeitig Teil der Wirklichkeit, die sie durch ihre Effekte auf das Handeln von Menschen, Gruppen oder Organisationen beeinflussen. Wenn ein Begriff neu geprägt wird oder wenn ein alter Begriff, gegebenenfalls modifiziert, plötzlich in aller Munde ist, dann muss man ihn zwar nicht als angemessene Sicht auf die Wirklichkeit annehmen, in seinem zweiten Realitätsbezug ist er aber allemal relevant. Denn selbst wenn sich hinter ihm kein neues wissenschaftliches Paradigma verbirgt, verweist er auf veränderte Wahrnehmungen von in der Praxis handelnden Akteuren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Authors
Arthur Benz
Susanne Lütz
Uwe Schimank
Georg Simonis
Copyright Year
2007
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90407-8_1