2008 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der 70er-Jahre-Slogan „Jute statt Plastik“ war ein Leitmotiv für die Forderung nach umweltgerechten Produkten. Heute wird von den Verbrauchern selbstverständlich erwartet, dass Produkte umweltgerecht sind. Inzwischen sind manche umweltgerechten Produkte sogar als Highend- Produkte zum Statussymbol geworden, indem sie die Verantwortung des Besitzers für die Umwelt dokumentieren. Allerdings nur, wenn sie das „Batik-Image“ der 70er und 80er Jahre abgelegt und damit die Alternativnische, in der sie lange Zeit standen, verlassen haben. „Eco“ ist in, „Öko“ ist out. Moderne umweltgerechte Produkte sind zeitgemäß, funktional und chic, das gebatikte T-Shirt aus den 70ern ist Welten von den heutigen „Eco“-Produkten entfernt, wie beispielsweise Energiesparlampen oder „3-Liter-Autos“.