2014 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Authors : Rolf Biehler, Prof. Dr., Regina Bruder, Prof. Dr., Reinhard Hochmuth, Prof. Dr., Wolfram Koepf, Prof. Dr.
Published in: Mathematische Vor- und Brückenkurse
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Mathematische Vor- und Brückenkurse werden in Deutschland mittlerweile an nahezu allen Universitäten und Fachhochschulen angeboten. Sie dienen insbesondere der Erleichterung des Übergangs von der Schule zur Hochschule. Für die jeweiligen Studiengänge relevante mathematische Inhalte aus der Schule werden wiederholt und zum Teil auch ergänzt. Darüber hinaus besteht häufig der Anspruch, in die abstraktere Sprech-, Schreib- und Argumentationsweise der Mathematikveranstaltungen an den Hochschulen einzuführen. Schließlich findet das Lernen in der Schule im Vergleich zur Hochschule unter anderen zeitlichen Restriktionen und in ganz unterschiedlichen Arrangements statt, was von den Studierenden eine andere Lernorganisation und auch unterschiedliche Lernstrategien erfordert. Während in der Schule der Tagesablauf klar vorstrukturiert ist und neue Lerninhalte meist unmittelbar geübt werden, muss der Studientag eigenverantwortlich gestaltet und jede Vorlesung zunächst eigenständig nachgearbeitet werden. Dies zu erkennen und darauf zielorientiert zu reagieren, fällt Studierenden nicht selten schwer. Es ist ja durchaus verständlich, dass Strategien, die sich in der Schule häufig und über viele Jahre bewährt haben, zumindest zunächst beibehalten werden. In vermutlich allen Vor- und Brückenkursen werden auch solche Brüche im Übergang von der Schule zur Hochschule angesprochen und bewusst gemacht. Manchmal werden auch direkt darauf gerichtete Trainingselemente zur Unterstützung selbstregulierten Lernens in die Kurse integriert oder geeignet ergänzt.