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2015 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author : Dr. Sebastian Wedeniwski

Published in: Mobilitätsrevolution in der Automobilindustrie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Jedes Unternehmen hat eine Unternehmensarchitektur, auch wenn ihm das nicht bewusst ist, und gerade in Zeiten grundlegenden technologischen Wandels ist es besonders wichtig, sich mit ihr zu befassen. Die Automobilindustrie hat die Schwelle zu solchen Zeiten bereits überschritten. Auch wenn diese Erkenntnis bereits in den meisten Unternehmen gereift ist: Was fängt man mit ihr nun an? Seine bisherige Bedeutung sichert indes keinem Unternehmen automatisch einen Platz in der sich gerade bildenden Mobilitätsindustrie der Zukunft. Höchste Zeit also, die Architektur des eigenen Unternehmens kritisch zu durchleuchten, denn ist sie erst einmal von Grund auf durchschaut, ist das die bestmögliche Grundlage für ihre Anpassung an neue Herausforderungen.

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Footnotes
1
„Google’s Next Phase in Driverless Cars: No Steering Wheel or Brake Pedals“ http://​www.​nytimes.​com/​2014/​05/​28/​technology/​googles-next-phase-in-driverless-cars-no-brakes-or-steering-wheel.​html. Zugegriffen am 19.12.2014.
 
2
Toyota Geschäftsbericht 2013 – „What is essential to building the better cars of the future?“ verfolgt unverändert die systematisch beste Herstellung des Autos [12].
 
3
Wir schreiben AUTOmobil, um das Produkt Auto zu betonen.
 
4
Wir schreiben AutoMOBIL, um die Mobilität der Fortbewegung von einem Ort zu einem anderen Ort zu betonen.
 
5
Der Lebenszyklus kann auch weiter gefasst werden. Beginnend mit der Rohstoffgewinnung vor der eigentlichen Entwicklung und Herstellung und endend mit der Entsorgung nach dem Verkauf und Betrieb des Fahrzeugs. Wir konzentrieren uns aber nur auf die Abschnitte des Fahrzeuglebenszyklus im unmittelbarem Kerngeschäft der Automobilindustrie.
 
6
Formal bezeichnet man als ein Kraftfahrzeug ein durch einen eigenen Motor angetriebenes, nicht spurgeführtes Fahrzeug.
 
7
§ 9 Abs. 2 KraftStG: http://​www.​gesetze-im-internet.​de/​kraftstg/​9.​html. Zugegriffen am 19.12.2014.
 
8
„Acriss – Industry standard vehicle matrix to define car models“. http://​www.​acriss.​org/​car-codes.​asp. Zugegriffen am 19.12.2014.
 
9
„50 Modelle im Typklassen-Check“ http://​www.​autobild.​de/​artikel/​kfz-versicherung-typklassen-2015-1288049.​html. Zugegriffen am 19.12.2014.
 
11
Zum Beispiel bringt Mercedes-Benz bis zum Jahr 2020 zusätzlich 12 Modelle ohne Vorgänger auf den Markt. http://​blog.​mercedes-benz-passion.​com/​2014/​09/​mercedes-benz-richtet-pkw-produktionsorgan​isation-neu-aus-12-modelle-ohne-vorgaenger-bis-2020. Zugegriffen am 19.12.2014.
 
12
Nach einer Studie [14] aus dem Jahr 2002 stammten durchschnittlich zwei Drittel eines Fahrzeugs von Zulieferern und nicht mehr vom OEM. Zehn Jahre später wurde in einer weiteren Studie [17] aufgezeigt, dass sich die Arbeitsteilung von OEM und Zulieferern weiter verändert hat und der Wertschöpfungsanteil der OEM auf 29 Prozent zurückging.
 
13
„Google partners with auto suppliers on selfdriving car“ http://​www.​reuters.​com/​article/​2015/​01/​14/​us-autoshow-google-urmson-idUSKBN0KN298201​50114. Zugegriffen am 15.01.2015.
 
14
In der Datenanalyse werden in verschiedenen Phasen die Daten gesammelt, untersucht, ausgewertet und so in Darstellungen aufbereitet, dass sie zur Entscheidungsfindung in Unternehmen herangezogen werden können.
 
15
„Plattform Industrie 4.0“ http://​www.​plattform-i40.​de. Zugegriffen am 19.12.2014.
 
16
Die IT-Belegschaft macht je nach Art des Fahrzeugherstellers in etwa 1-2 % der Unternehmensbelegschaft aus.
 
17
Der tatsächliche Einsatz und Nutzen von Rahmenwerken in Unternehmen lässt sich schwer schätzen und kann nur auf Umfragen oder Referenzierungshäufigkeiten in der Literatur beruhen [16].
 
Literature
1.
go back to reference Ahlemann F, Stettiner E, Messerschmidt M, Legner C (2012) Strategic enterprise architecture management: challenges, best practices, and future developments. Springer, Heidelberg Ahlemann F, Stettiner E, Messerschmidt M, Legner C (2012) Strategic enterprise architecture management: challenges, best practices, and future developments. Springer, Heidelberg
2.
go back to reference Bach N, Brehm C, Buchholz W, Petry T (2012) Wertschöpfungsorientierte Organisation: Architekturen – Prozesse – Strukturen. Springer Gabler, Wiesbaden Bach N, Brehm C, Buchholz W, Petry T (2012) Wertschöpfungsorientierte Organisation: Architekturen – Prozesse – Strukturen. Springer Gabler, Wiesbaden
4.
go back to reference Böder J, Gröne B (2014) The architecture of SAP ERP: understand how successful software works. tredition GmbH, Hamburg Böder J, Gröne B (2014) The architecture of SAP ERP: understand how successful software works. tredition GmbH, Hamburg
5.
go back to reference Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) (2009) Handbuch Unternehmensorganisation: Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Berlin Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) (2009) Handbuch Unternehmensorganisation: Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Berlin
6.
go back to reference Statistisches Bundesamt (2013) Produzierendes Gewerbe: Betriebe, Tätige Personen und Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden nach Beschäftigtengrößenklassen. Fachserie 4 Reihe 4.1.2, erschienen am 08.05.2014, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2013) Produzierendes Gewerbe: Betriebe, Tätige Personen und Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden nach Beschäftigtengrößenklassen. Fachserie 4 Reihe 4.1.2, erschienen am 08.05.2014, Wiesbaden
7.
go back to reference Commission of the European Communities (17.3.1999) Case No COMP/M.1406 – Hyundai/ Kia: Regulation (EEC) No 4064/89 Merger Procedure: Article 6(1)(b), Brussels Commission of the European Communities (17.3.1999) Case No COMP/M.1406 – Hyundai/ Kia: Regulation (EEC) No 4064/89 Merger Procedure: Article 6(1)(b), Brussels
8.
go back to reference Favre-Bulle B (2004) Automatisierung Komplexer Industrieprozesse: Systeme, Verfahren und Informationsmanagement. Springer, Wien Favre-Bulle B (2004) Automatisierung Komplexer Industrieprozesse: Systeme, Verfahren und Informationsmanagement. Springer, Wien
9.
go back to reference Hanschke I (2012) Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv. Hanser, München Hanschke I (2012) Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv. Hanser, München
10.
go back to reference IBM Institute for Business Value (2014) The new hero of big data and analytics: the Chief Data Officer. IBM Corporation, Somers, New York IBM Institute for Business Value (2014) The new hero of big data and analytics: the Chief Data Officer. IBM Corporation, Somers, New York
11.
go back to reference Keller W (2012) IT-Unternehmensarchitektur – Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung. dpunkt.verlag, Heidelberg Keller W (2012) IT-Unternehmensarchitektur – Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung. dpunkt.verlag, Heidelberg
12.
go back to reference Liker JK (2004) The Toyota way: 14 management principles from the world’s greatest manufacturer. McGraw-Hill, New York Liker JK (2004) The Toyota way: 14 management principles from the world’s greatest manufacturer. McGraw-Hill, New York
13.
go back to reference Matthes D (2011) Enterprise Architecture Frameworks Kompendium. Springer, Heidelberg Matthes D (2011) Enterprise Architecture Frameworks Kompendium. Springer, Heidelberg
14.
go back to reference Mercer Management Consulting, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik -IML-(2004) Future Automotive Industry Structure (FAST) 2015 – die neue Arbeitsteilung in der Automobilindustrie, Materialien zur Automobilindustrie, Bd. 32. Verband der Automobilindustrie (VDA), Frankfurt Mercer Management Consulting, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik -IML-(2004) Future Automotive Industry Structure (FAST) 2015 – die neue Arbeitsteilung in der Automobilindustrie, Materialien zur Automobilindustrie, Bd. 32. Verband der Automobilindustrie (VDA), Frankfurt
15.
go back to reference Monk EF, Wagner BJ (2008) Concepts in Enterprise Resource Planning, 3. Aufl. Course Technology, Boston, MA Monk EF, Wagner BJ (2008) Concepts in Enterprise Resource Planning, 3. Aufl. Course Technology, Boston, MA
16.
go back to reference Obitz T, Babu KM (2009) Enterprise architecture expands its role in strategic business transformation. Infosys Technologies Limited, Bangalore Obitz T, Babu KM (2009) Enterprise architecture expands its role in strategic business transformation. Infosys Technologies Limited, Bangalore
18.
go back to reference Perks C, Beveridge T (2003) Guide to enterprise IT architecture. Springer, New York Perks C, Beveridge T (2003) Guide to enterprise IT architecture. Springer, New York
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go back to reference Ross JW, Weill P, Robertson DC (2006) Enterprise architecture as strategy: creating a foundation for business execution. Harvard Business School Press, Boston, MA Ross JW, Weill P, Robertson DC (2006) Enterprise architecture as strategy: creating a foundation for business execution. Harvard Business School Press, Boston, MA
22.
go back to reference The Open Group (2011) TOGAF Version 9.1. Van Haren Publishing The Open Group (2011) TOGAF Version 9.1. Van Haren Publishing
23.
go back to reference Weber J (2009) Automotive development processes: processes for successful customer oriented vehicle development. Springer, Berlin Weber J (2009) Automotive development processes: processes for successful customer oriented vehicle development. Springer, Berlin
Metadata
Title
Einleitung
Author
Dr. Sebastian Wedeniwski
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44783-3_1

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