2009 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Automobile sind wie kaum ein anderes Wirtschaftsgut sowohl durch rationale als auch durch emotionale Aspekte gekennzeichnet. Rational sind PKW Transportund Fortbewegungsmittel, welche für das Funktionieren moderner Gesellschaften unverzichtbar sind. Emotional sind sie gleichzeitig als Status- und Lifestyleprodukte Projektionsfläche für das Lebensgefühl vieler Menschen. „Das Auto ist die sichtbar gemachte Seele des Mannes“ schreibt z.B. der deutsche Philosoph und Aphoristiker Dr. Manfred Hinrich (*1926). Dementsprechend sind sowohl ökonomische wie auch soziale Trends von erheblichem Einfluss auf die zukünftigen Entwicklungen im Automobilbau. Automobilhersteller müssen diese Trends antizipieren, wenn sie ein erfolgreiches Produktangebot machen wollen, das den Bedürfnissen der Kunden auch gerecht wird.