Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2012 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Marc Oliver Blahusch

Published in: Preismanagement im Privatkundengeschäft von Banken

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Preis ist ein zentrales Element der Märkte und erfüllt wichtige gesamtwirtschaftliche Funktionen. Die Beiträge und Arbeiten zum Preismanagement beginnen gerne mit der Erläuterung der Wirkungseffekte und Optimierungspotenziale. So wird dem Preismanagement eine bedeutende und einflussreiche Rolle hinsichtlich der Profitabilität und des Marktanteils zugeschrieben. Allein die Ausgangsformel

„Gewinn = (Preis * Menge) – Kosten“

weist auf den enormen Einfluss des Preises als möglichen Gewinntreiber hin. Der Preis gilt somit als eine zentrale strategische Determinante und ist wichtiger Bestandteil des Marketings. Der Einfluss, die Bedeutung und die Wirkung des Preises sind komplex und z.B. abhängig von den Leistungseigenschaften und den Kundenanforderungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Author
Marc Oliver Blahusch
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3517-5_1