2012 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Ulrich Kleipaß
Published in: Beratungszufriedenheit bei B2B-Lösungen
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In den letzten Jahren hat sich die Marktumgebung in westlichen Volkswirtschaften dahingehend verändert, dass viele Branchen mit steigendem Wettbewerb, saturierten Märkten und neuen technologischen Entwicklungen konfrontiert wurden. Besonders in Branchen, die einen hohen Anteil an "commodities" in den Kernproduktmärkten aufweisen, wird Diversifizierung durch zusätzliche Dienstleistungen als eine attraktive Wachstumsmöglichkeit gesehen, um Margenverfall und Umsatzverluste im Stammgeschäft ausgleichen zu können (Gebauer, 2008). Weiterhin ist zu beobachten, dass zunehmend komplexe und integrierte Bündel von Dienstleistungen und Produkten angeboten werden, welche in der Marketingliteratur auch als Lösungen bzw. Solutions bezeichnet werden (Davies, 2004).