Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2011 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Markt hat sich von einem Angebots- in einen aggressiven Nachfragemarkt gewandelt, in dem der Kunde das Sagen hat. Die Unternehmen sollen die Wünsche der Kunden, seien sie noch so außergewöhnlich, erfüllen. Dies hat zur Folge, dass es regelrecht in nahezu allen Industriezweigen zu einer Explosion von Produkttypen, Varianten und Ausstattungen gekommen ist, was von den Unternehmen eine hohe Flexibilität erfordert (vgl. [11] S. 24). Anstatt Kunden für Produkte zu finden, gilt es, Produkte für die Kunden zu finden. Damit drückt [65] S. 41 die Veränderung von der Produktzentrierung zur Kundenzentrierung aus. Der Kunde soll den Unternehmenstakt bestimmen und nicht das Unternehmen den Takt des Kunden (vgl. [91] S. 168).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Einleitung
Author
Andrea Grimm
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6211-9_1