2011 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Andrea Grimm
Published in: Prozessorientierter Umgang mit Anforderungen für die kundenspezifische Auftragsabwicklung
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Markt hat sich von einem Angebots- in einen aggressiven Nachfragemarkt gewandelt, in dem der Kunde das Sagen hat. Die Unternehmen sollen die Wünsche der Kunden, seien sie noch so außergewöhnlich, erfüllen. Dies hat zur Folge, dass es regelrecht in nahezu allen Industriezweigen zu einer Explosion von Produkttypen, Varianten und Ausstattungen gekommen ist, was von den Unternehmen eine hohe Flexibilität erfordert (vgl. [11] S. 24). Anstatt Kunden für Produkte zu finden, gilt es, Produkte für die Kunden zu finden. Damit drückt [65] S. 41 die Veränderung von der Produktzentrierung zur Kundenzentrierung aus. Der Kunde soll den Unternehmenstakt bestimmen und nicht das Unternehmen den Takt des Kunden (vgl. [91] S. 168).