2011 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Florian W. Bartholomae
Published in: Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der aktuellen Handelsliteratur findet sich kaum eine Betrachtung des Zusammenhangs zwischen den Einkommen und den Präferenzen der Konsumenten und dem internationalen Güterhandel. Allerdings legt nicht nur das bereits 1931 geäußerte Zitat von Ohlin einen derartigen Zusammenhang nahe, sondern es finden sich auch Hinweise für eine solche Entwicklung in der Betrachtung der aktuellen und der vergangenen Handelsstrukturen. Dabei ist insbesondere die zunehmende Bedeutung des sogenannten „intra-industriellen Handels“ hervorzuheben, der, wie kein anderes Handelsphänomen, auf dem Wunsch der Konsumenten nach differenzieren Gütern basiert.