2010 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Bernadette Kneidinger
Published in: Facebook und Co.
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Online Social Networks gehören mittlerweile zu den gefragtesten Internetanwendungen und Netzwerke wie Facebook oder Twitter weisen die größten Wachstumsraten überhaupt auf (vgl. Computerwoche 4.11.2009). Durch die zunehmende Verbreitung dieser Social Networks stellt sich die Frage, inwiefern sich die Nutzung derartiger Angebote auf real existierende soziale Netzwerke auswirkt bzw. wie sich dadurch Kommunikationspraktiken verändern können. Stellen Online Social Networks eine Bereicherung für die Beziehungspflege bzw. den Kontaktaufbau zu neuen Personen dar, oder wirken sie sich eher hemmend und beschränkend aus, indem durch den wachsenden Gebrauch derartiger Online-Angebote die Zeit für die Pflege und Aufrechterhaltung existierender Beziehungsbindungen reduziert wird? Im Zentrum steht dabei auch die Frage, inwiefern sich tatsächlich eine Verlagerung der Face-to-Face-Kommunikation auf unterschiedliche Formen computervermittelter Kommunikation vollzieht.