2010 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Caroline Glathe
Published in: Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Immer häufiger taucht dieser Begriff im Alltag, in den Medien und in politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen auf. Grund dafür sind die seit vielen Jahren drängenden Probleme wie steigender Ressourcenverbrauch und knapper werdende Rohstoffe bei gleichzeitig zunehmender Weltbevölkerung. Das beständige Streben nach ökonomischem Wachstum und verstärktem internationalen Wettbewerb intensiviert die soziale Ungleichheit sowohl zwischen Industrie- und Entwicklungsstaaten als auch innerhalb der einzelnen Länder. Damit einhergehende Dauer- und Massenarbeitslosigkeit, Armut und Hungersnöte sind ebenso gravierend wie die vieldiskutierten Klimaveränderungen und andere schädigende Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Aus der Betrachtung dieser Bedingungen heraus erstarkt die Einsicht, dass ökologische, ökonomische und soziale Belange in wechselseitiger Beziehung stehen und zur Verbesserung gegenwärtiger Zustände in Einklang gebracht werden müssen. Es gilt demnach sowohl für heutige wie für kommende Generationen, eine gerechte Verteilung von Lebenschancen zu ermöglichen sowie verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise ist das Hauptmerkmal der Nachhaltigkeitsidee und die logische Fortführung bereits etablierter Umweltschutzpolitik.