Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

23. Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Computeralgebrasystemen zur Förderung der Konzeptentwicklung

Authors : Reinhard Oldenburg, Benedikt Weygandt

Published in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen einer neu geschaffenen Lehrveranstaltung „Entstehungsprozesse von Mathematik“ für das gymnasiale Lehramt sollen unter anderem die genetische Entwicklung von Begriffen genauer beleuchtet und Bezüge zwischen Schul- und Hochschulmathematik sichtbar gemacht werden.
Im Beitrag werden sowohl die Möglichkeiten dargelegt, welche sich durch den Einsatz von Computeralgebrasystemen ergeben, als auch Schwierigkeiten, die aus diesem Einsatz resultieren. Eine Vorstudie evaluiert erste Verbindungen zwischen CAS-gestütztem Entdecken und genetisch entwickelten Begriffen. Beispiele wie die Definitionsvariation der Ableitung zeigen dabei die Dualität zwischen mentalen und softwaretechnischen Konstruktionen auf und machen deren Macht und Beschränkung für die Entwicklung des Begriffsverständnisses deutlich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die in Maxima implementierten Funktionsnamen sind log(x) bzw. atan(x).
 
Literature
go back to reference Ball, L., Stacey, K., & Pierce, R. (2001). Assessing Algebraic Expectation. In J. Bobis, B. Perry & M. Mitchelmore (Hrsg.), Numeracy and Beyond. Proceedings of the Twenty-Fourth Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated (S. 69–78). Sydney: Mathematics Education Research Group of Australasia. http://www.merga.net.au/documents/RR_BallEtAl.pdf. Zugegriffen: 21. Oktober 2014 Ball, L., Stacey, K., & Pierce, R. (2001). Assessing Algebraic Expectation. In J. Bobis, B. Perry & M. Mitchelmore (Hrsg.), Numeracy and Beyond. Proceedings of the Twenty-Fourth Annual Conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia Incorporated (S. 69–78). Sydney: Mathematics Education Research Group of Australasia. http://​www.​merga.​net.​au/​documents/​RR_​BallEtAl.​pdf. Zugegriffen: 21. Oktober 2014
go back to reference Bauer, T. (2012). Analysis – Arbeitsbuch: Bezüge zwischen Schul- und Hochschulmathematik – sichtbar gemacht in Aufgaben mit kommentierten Lösungen. Wiesbaden: Springer Spektrum. Bauer, T. (2012). Analysis – Arbeitsbuch: Bezüge zwischen Schul- und Hochschulmathematik – sichtbar gemacht in Aufgaben mit kommentierten Lösungen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
go back to reference Beutelspacher, A., Danckwerts, R., Nickel, G., Spies, S., & Wickel, G. (2011). Mathematik Neu Denken: Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Wiesbaden: Vieweg+Teubner. Beutelspacher, A., Danckwerts, R., Nickel, G., Spies, S., & Wickel, G. (2011). Mathematik Neu Denken: Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
go back to reference Blum, W., & Törner, G. (1983). Didaktik der Analysis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Blum, W., & Törner, G. (1983). Didaktik der Analysis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Fujii, T., & Stephens, M. (2001). Fostering understanding of algebraic generalisation through numerical expressions: The role of the quasi-variables. In H. Chick, K. Stacey, J. Vincent, & J. Vincent (Hrsg.), Proceedings of the 12 th ICMI study Conference. The Future of the Teaching and Learning of Algebra (Bd. 1, S. 258–264). Melbourne: The University of Melbourne. Fujii, T., & Stephens, M. (2001). Fostering understanding of algebraic generalisation through numerical expressions: The role of the quasi-variables. In H. Chick, K. Stacey, J. Vincent, & J. Vincent (Hrsg.), Proceedings of the 12 th ICMI study Conference. The Future of the Teaching and Learning of Algebra (Bd. 1, S. 258–264). Melbourne: The University of Melbourne.
go back to reference Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (2010). Grounded theory: Strategien qualitativer Forschung (3. Aufl.). Bern: Hans Huber. Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (2010). Grounded theory: Strategien qualitativer Forschung (3. Aufl.). Bern: Hans Huber.
go back to reference Jonassen, D. H., & Carr, C. (2000). Mind tools: Affording Multiple Knowledge Representations in Learning. In S. P. Lajoie (Hrsg.), Computers as Cognitive Tools: No More Walls (Bd. 2, S. 165–196). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Jonassen, D. H., & Carr, C. (2000). Mind tools: Affording Multiple Knowledge Representations in Learning. In S. P. Lajoie (Hrsg.), Computers as Cognitive Tools: No More Walls (Bd. 2, S. 165–196). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Kutzler, B. (2000). The Algebraic Calculator as a Pedagogical Tool for Teaching Mathematics. International Journal of Computeralgebra in Mathematics Education, 7(1), 5–23. Kutzler, B. (2000). The Algebraic Calculator as a Pedagogical Tool for Teaching Mathematics. International Journal of Computeralgebra in Mathematics Education, 7(1), 5–23.
go back to reference Toeplitz, O. (1949). Die Entwicklung der Infinitesimalrechnung – eine Einleitung in die Infinitesimalrechnung nach der genetischen Methode. Die Grundlehren der Mathematischen Wissenschaften, Bd. 56, Bd. 1. Berlin: Springer.CrossRefMATH Toeplitz, O. (1949). Die Entwicklung der Infinitesimalrechnung – eine Einleitung in die Infinitesimalrechnung nach der genetischen Methode. Die Grundlehren der Mathematischen Wissenschaften, Bd. 56, Bd. 1. Berlin: Springer.CrossRefMATH
Metadata
Title
Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Computeralgebrasystemen zur Förderung der Konzeptentwicklung
Authors
Reinhard Oldenburg
Benedikt Weygandt
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_23

Premium Partner