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2019 | Book

Electronic Commerce und Online-Marketing

Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch

Authors: Prof. Dr. Rainer Olbrich, Dr. Carsten D. Schultz, Dr. Christian Holsing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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About this book

Die Autoren führen in komprimierter und verständlicher Form in die wichtigsten Bereiche des Electronic Commerce und des Online-Marketing ein. Im Electronic Commerce stehen die wesentlichen Geschäftsmodelle und aktuellen Ansätze im Vordergrund. Im Online-Marketing liegt das Hauptaugenmerk auf den zentralen kommunikations- und distributionspolitischen Instrumenten. Das Buch eignet sich daher als grundlegendes Lehrwerk für betriebswirtschaftliche Studiengänge an Hochschulen. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner übersichtlichen Schwerpunktlegung für die berufsbegleitende Weiterbildung und die unternehmerische Praxis geeignet.

Die zweite Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neu sind Abschnitte zum konzeptionellen Rahmen des Online-Marketing. Außerdem wurden Ausführungen zu den Arten und der Auswahl von Affiliates und zu unterschiedlichen Strategieansätzen in sozialen Netzwerken aufgenommen. Auch das Vorgehen bei kontrollierten Online-Experimenten, sogenannten A/B-Tests, wird nun erläutert. Darüber hinaus wurden einhundert Verständnisfragen und viele neue anschauliche Abbildungen aufgenommen.

Der Inhalt

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Digital MarketingElectronic CommerceOnline-MarketingOnline-MarktforschungÜbungsaufgaben und Lösungsskizzen

Table of Contents

Frontmatter
1. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Digital Marketing
Zusammenfassung
Die ‚Digitale Transformation‘ wandelt das Verhalten der Konsumenten und auch der Unternehmen grundlegend. Die digitale Transformation bewirkt einen durch digitale Technologien begründeten Veränderungsprozess, der die gesamte Gesellschaft betrifft. Die zugrunde liegenden Technologien entwickeln sich in einer immer schneller werdenden Folge und ebnen den Weg für weitere neue Technologien.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
2. Electronic Commerce
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der steigenden Relevanz von elektronischen Geschäftstätigkeiten ist häufig die Rede von ‚Electronic Business‘ (EBusiness) und ‚Electronic Commerce‘ (E-Commerce). Diese Begriffe finden allerdings keine einheitliche Verwendung in der Literatur. Folgend wird eine Abgrenzung und Definition der beiden Begriffe vorgenommen und teilnehmende Akteure dargestellt.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
3. Online-Marketing
Zusammenfassung
Die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie haben zu einer schnellen Verbreitung und Akzeptanz der Online-Medien, insbesondere des Internets, geführt. Unternehmen bietet das Internet eine Vielzahl kommunikationspolitischer Möglichkeiten. Als Teilbereich des Online-Marketing und der kommunikationspolitischen Maßnahmen befasst sich Online-Kommunikation mit der Gestaltung und der Beeinflussung der auf alle Märkte gerichteten Online-Informationsströme.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
4. Online-Marktforschung
Zusammenfassung
Die netzbasierte Informations- und Kommunikationstechnologie öffnet einem Unternehmen neuartige Wege der Informationsbeschaffung zur Entscheidungsunterstützung. Die Online-Marktforschung liefert hierbei Erkenntnisse sowohl zu Online- als auch zu Offline-Untersuchungszielen.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
5. Lösungen zu den Verständnisfragen
Zusammenfassung
Lesen Sie die folgenden Aussagen sehr genau durch! Bitte kreuzen Sie sodann jeweils in der Tabelle an, ob die Aussage richtig oder falsch ist! Eine Begründung Ihrer Antwort ist nicht erforderlich.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
6. Lösungsskizzen zu den Übungsaufgaben
Zusammenfassung
Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an! Von den vier Antwortmöglichkeiten sind mindestens eine und maximal drei Antworten richtig.
Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
Backmatter
Metadata
Title
Electronic Commerce und Online-Marketing
Authors
Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Carsten D. Schultz
Dr. Christian Holsing
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-58067-7
Print ISBN
978-3-662-58066-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58067-7