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25-04-2017 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Article

Audi E-tron Sportback kommt 2019

Author: Christiane Köllner

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Audi stellt auf der Auto Shanghai ein weiteres Modell der E-tron-Reihe vor: die Studie des Audi E-tron Sportback. Das elektrische Luxuscoupé soll im Jahr nach dem E-tron Quattro in Serie gehen.

Audi präsentiert auf der Frühjahrsmesse Auto Shanghai den Audi E-tron Sportback Concept. Der viertürige Gran Turismo verfügt über einen 320 kW starken Elektroantrieb. Mit 4,90 Metern Außenlänge, 1,98 Breite und einer Höhe von 1,53 Metern bei einem Radstand von 2,93 Metern positioniert sich der E-tron Sportback im C-Segment, also nahe am Audi A7. 

Der Audi E-tron Sportback ist für Audi eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zur Elektromobilität. Rupert Stadler, Audi-Vorstandsvorsitzender, bekräftigt: "2018 beginnen wir mit dem Audi E-tron – dem ersten alltagstauglichen Elektroauto im Kernwettbewerb. Und schon 2019 folgt mit der Serienversion des Audi E-tron Sportback eine emotionale Coupé-Variante, begeisternd und bereits auf den ersten Blick als E-Automobil erkennbar." Dr. Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Audi, ergänzt: "Wir zeigen den Audi E-tron Sportback ganz gezielt erstmals hier in Shanghai, denn China ist der weltweit wichtigste Markt für E-Autos". In den nächsten fünf Jahren will Audi fünf E-tron-Modelle in China anbieten, darunter auch reine Batteriefahrzeuge mit Reichweiten über 500 Kilometer wie den Audi E-tron Sportback.

E-tron-Licht kommuniziert mit seiner Umwelt

Beim Audi E-tron Sportback Concept spielt Licht eine große Rolle. Als Augen im Gesicht der Studie fungieren auf beiden Seiten schmale Leuchtbänder unterhalb der Motorhaube – die Tagfahrlichter. Mit einer Kombination von LED und einer mit Mikrospiegeln versehenen Oberfläche sowie einer komplexen Steuertechnik sollen sich hier zahlreiche animierte Bewegungen und Signaturen ermöglichen lassen. Beim Starten des E-tron Sportback, auch beim Öffnen der Türen, nutzt das System schaltbare Segmente, um dynamische visuelle Begrüßungssignale zu erzeugen.

Unterhalb des Tagfahrlichts gibt es links und rechts vom Singleframe zwei großflächige Lichtfelder, in denen jeweils rund 250 LED in räumlicher Anordnung platziert sind. Daraus resultiert eine Vielzahl an Möglichkeiten, Grafiken und auch konkrete kommunikative Zeichen – sogar in Bewegung – zu erzeugen.

Drei E-Motoren für zwei Achsen

Für den Antrieb nutzt der E-tron Sportback eine Konfiguration, die auch in künftigen Serien-Audi mit voll elektrischem Antrieb zu finden sein wird: Eine E-Maschine an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse treiben alle vier Räder an. 320 kW Leistung – beim Boosten 370 kW – sorgen für Vortrieb – der Sprint von 0 auf 100 km soll in 4,5 Sekunden möglich sein. Die Reichweite beträgt nach Herstellernangaben mit 95 Kilowattstunden Energieinhalt der Batterie mehr als 500 Kilometer (NEFZ).

Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie der Konzeptstudie liegt – wie schon beim E-tron Quattro Concept – zwischen den Achsen unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung von 52:48 (vorn/hinten). Die Batterie kann durch das sogenannte Combined Charging System mit zwei Anschlüssen mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) geladen werden.

Ab 2019 in Serie: zweiter Elektro-Audi

Auf der IAA 2015 hat Audi die Konzeptstudie Audi E-tron Quattro Concept als Vorläufer eines ersten rein elektrisch angetriebenen Serienautomobils der Marke vorgestellt. Als SUV soll er eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern bieten. 2018 soll die Serienversion des Elektro-SUVs in den Markt starten. Dem Konzeptauto Audi E-tron Sportback Concept wird laut Audi 2019 die Serienversion nachfolgen.



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