Skip to main content
Top

12-03-2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | News

Noch mehr Leistung im Porsche Taycan Turbo GT

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Porsche hat den Taycan Turbo GT und den Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket vorgestellt. Beide Fahrzeuge erzielen kurzzeitig Spitzenleistungen von mehr als 810 kW (1.100 PS).

Erkennbar ist der neue Porsche Taycan Turbo GT unter anderem am Frontspoiler mit Aeroblades oder dem adaptiven Spoiler am Heck, auf dessen Abrisskante ein Gurney in Sichtcarbon angebracht ist. Die Matrix LED-Scheinwerfer können ohne Aufpreis auf HD-Matrix LED-Scheinwerfern aufgewertet werden. Der Porsche Taycan Turbo GT wurde um bis zu 75 kg im Vergleich zum Taycan Turbo S erleichtert. So wird Carbon etwa für die Blenden der B-Säulen, die Oberschalen der Außenspiegel sowie die Einleger der Seitenschweller verwendet. Die Schalensitze bestehen aus CfK, zudem sind eine Leichtbau-Kofferraumablage verbaut und die elektrische Zuziehhilfe der Heckklappe fällt ganz weg. Ohne Aufpreis können die elektrischen adaptiven Sportsitze Plus geordert werden. Sportlenkrad mit Mittenmarkierung und das Sport Chrono-Paket sind Serie.

In beiden Taycan Turbo GT Modellen kommen an der Hinterachse Pulswechselrichter (PWR) mit einer maximalen Stromstärke von 900 Ampere zum Einsatz, bei denen zur Verringerung der Schaltverluste Siliziumkarbid zum Einsatz kommt. Damit haben beide Autos 580 kW (789 PS) Leistung, bei Launch Control bis zu 760 kW (1.033 PS) Overboost-Leistung beziehungsweise für zwei Sekunden bis zu 815 kW (1109 PS) gemäß der Peak-Power-Messmethode. Für den Sprint von null auf 100 km/h vergehen beim Taycan Turbo GT 2,3 und mit Weissach-Paket 2,2 s. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 beziehungsweise 305 km/h.

Weissach-Paket macht den Taycan zum Zweisitzer

Serienmäßig ist der Turbo GT mit dem Dynamikpaket ausgestattet. Es umfasst das Porsche Active Ride-Fahrwerk mit GT-spezifischer Abstimmung und Performance-Sommerreifen auf 21" großen Leichtbau-Schmiederädern mit hinterfrästen Speichen. Die Leichtbau-Bremse basiert auf der Porsche Ceramic Composite Brake. Das optionale Weissach-Paket liefert zusätzliche Aerodynamik- und Leichtbau-Maßnahmen. So sind Luftleitelemente am Unterboden, ein neuer Frontdiffusor sowie ein feststehender Heckflügel in Sichtcarbon mit rohbaufesten Flügelstützen verbaut. Eine Leichtbau-Carbonverkleidung ersetzt die Sitze im Fond. Weiteres Gewicht konnte durch den Entfall von Dämmmaterial gespart werden. Die Preise für den Taycan Turbo GT und den Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket starten in Deutschland bei je 240.000 Euro.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner