Volkswagen plant zwei Elektro-Kleinwagen unterhalb des ID.3. Die Einstiegsmodelle VW ID.1 und ID.2 sollen die gemeinsam mit Seat entwickelte Elektro-Plattform auf Basis des modularen Elektrobaukastens nutzen.
Der VW ID.1 soll gegen Ende 2022 auf den Markt kommen und den VW e-up! ersetzen. Der intern als VW Entry bezeichnete Elektro-Kleinstwagen soll auf der neuen Elektro-Plattform basieren, die Seat derzeit in Spanien für andere Konzernmarken entwickelt. Das hat die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" aus Unternehmenskreisen in Wolfsburg erfahren. Die Plattform mit verkürztem Radstand basiert wiederum auf dem modularen Elektrobaukasten von VW.
Der ID.1 könnte Batterien mit Kapazitäten zwischen 24 und 36 Kilowattstunden nutzen. Das würde eine maximale Reichweite von knapp 200 Kilometern ermöglichen. Der unter vier Meter lange Kleinwagen mit E-Antrieb soll die Kleinstwagen VW e-up!, Seat Mii und Skoda Citigo ablösen. Auch eine Crozz-Version des ID.1 ist angedacht. Das zweite Modell auf der Plattform soll etwas größer ausfallen. Auch der VW ID.2 soll eine Crozz-Variante bekommen. Um die Kosten zu reduzieren, könnten die Einsteigs-Elektroautos im slowakischen Bratislava gefertigt werden.