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2019 | OriginalPaper | Chapter

18. Elektromagnetische Verträglichkeit

Authors : Dr. Wilhelm Baldauf, Jens Burandt, Markus Hößl, Stefan Jäger

Published in: Handbuch Eisenbahninfrastruktur

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Themengebiet „Elektromagnetische Verträglichkeit im Bahnbereich“ lässt sich anhand der zu erfüllenden Schutzziele in mehrere Teilbereiche untergliedern:
  • Verträglichkeit der Komponenten und Geräte eines Fahrzeuges untereinander, so dass das Fahrzeug bestimmungsgemäß eingesetzt werden kann (Abschn. 18.2, Schlagwort „EN50121“)
  • Verträglichkeit der Komponenten, Geräte und Anlagen der Infrastruktur untereinander, so dass die Infrastruktur bestimmungsgemäß arbeiten kann (Abschn. 18.2, 18.3, Schlagworte „EN50121“, „Beeinflussung von LST-Anlagen durch Bahnstrom“)
  • Störaussendung von Fahrzeugen in die Außenwelt (Abschn. 18.2, Schlagwort „EN50121“)
  • Störaussendung der Eisenbahn-Infrastruktur in die Außenwelt (Abschn. 18.2, Schlagwort „EN50121“)
  • Sicheres und hochverfügbares Zusammenwirken von Fahrzeugen mit der Bahn-Infrastruktur (Abschn. 18.4, Schlagwort „Beeinflussung von Gleisfreimeldeeinrichtungen“)
  • Begrenzung der Beeinflussung anderer Infrastrukturen wie z.B. Telekommunikations- oder Rohrleitungen durch die Bahn (Abschn. 18.3, Schlagwort „Beeinflussung durch Bahnstrom“).
Ein weiteres Schutzziel ist der Personenschutz. Auswirkungen des 16,7-Hz-Bahnstromes auf Personen sind im Abschn. 18.3 aufgeführt.
Nicht alle Themen können an dieser Stelle umfassend dargestellt werden, es kann hier nur auf die ganz wesentlichen Grundlagen eingegangen werden.

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Metadata
Title
Elektromagnetische Verträglichkeit
Authors
Dr. Wilhelm Baldauf
Jens Burandt
Markus Hößl
Stefan Jäger
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56062-4_18