2012 | OriginalPaper | Chapter
Employer Branding als Herausforderung für die Unternehmensführung
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In der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur ebenso wie in der Wirtschaftspraxis herrscht Einigkeit darüber, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens einen zentralen Erfolgsfaktor für die Erreichung der Unternehmensziele darstellen. Aus dieser Erkenntnis resultiert für die Unternehmensführung die Aufgabe des strategischen
Personalmanagement
, insbesondere der Bereitstellung eines effektiven Instrumentariums zur Akquisition, Weiterentwicklung und Bindung der richtigen Mitarbeiter in ausreichender Anzahl. Als „richtig“ im Sinne der hier betrachteten Thematik sollen dabei Mitarbeiter verstanden werden, die
über eine für die zu besetzende Position ausreichende Qualifikation verfügen
das Potenzial für eine erfolgreiche Weiterentwicklung im Unternehmen haben
zu Bestleistungen für die Erreichung der Unternehmensziele motiviert sind und
für mindestens den Zeitraum bei diesem Arbeitgeber zu verbleiben bereit sind, der eine Leistungserbringung ermöglicht, welche die Akquisitions-, Entwicklungs- und Bindungskosten des Unternehmens rechtfertigt.