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2024 | OriginalPaper | Chapter

Energiegerechtigkeit. Die globale Perspektive

Author : Carl Friedrich Gethmann

Published in: Energieverantwortung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Seit dem Pariser Klima-Abkommen von 2015 gibt es eine von fast allen Staaten anerkannte globale Strategie zur Vermeidung sog. Klimagase und zur Anpassung des menschlichen Lebens an die Erwärmung der Atmosphäre. Trotz einer Reihe innerer Unklarheiten und äußerer Ungereimtheiten kann man von einem verbindlichen Maßstab für das internationale politische Handeln sprechen. Von einer global verbindlichen Energiestrategie ist die Welt jedoch weit entfernt, vielmehr sind die Energiepolititken der Staaten an nationalen Zielen orientiert. In dem Beitrag werden die Probleme einer globalen Enegriegerechtigkeit aus der Sicht der politischen Ethik untersucht.

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Footnotes
1
Beispielsweise hinsichtlich des zu erreichenden Zieles zwischen maximal 2° und 1,5° (was sowohl hinsichtlich des Endzwecks als auch hinsichtlich des Aufwandes einen erheblichen Unterschied ausmacht).
 
2
Beispielsweise hinsichtlich des Standes des Beitritts bzw. der Ratifizierung, einiger Austritte und des Wiedereintritts der USA.
 
3
Dies stellt Aristoteles im Anschluß an Platon als Kerngedanken aller Gerechtigkeitsformen heraus; Aristoteles (1961, Eth. Nic. V 6, 1131a30).
 
4
Diese Wendung wurde im Anschluß an Aristoteles eingeführt in Gethmann (1995, 12).
 
5
Inwieweit Zusammensetzung und Verfahrensweise des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) diesem Gedanken entspricht, ist hier nicht zu diskutieren.
 
6
Zu diesem „ethischen Prozeduralismus“ s. jetzt Gethmann (2023).
 
7
Eine pointiert formulierte Zusammenfassung findet sich bei Fichte (1971).
 
8
Dazu Gerhardt (1995, 103 ff.).
 
9
Die „Politische Ethik“ ist sozusagen die grundlegende Ethik (Moralphilosophie, Sittenlehre) des Völkerrechts. Die Bezeichnung „Politische Ethik“ ist im angelsächsischen Sprachraum durchaus etabliert; vgl. Hall und Sabl (2022).
 
10
Kant verwendet den Ausdruck „demokratisch“ allerdings pejorativ im Sinne einer verfassungsrechtlich ungeordneten Massenherrschaft (Kant 1912, 352) und zieht stattdessen „republikanisch“ vor. Vgl. Gerhardt (1995, 89 ff.).
 
11
Zur Bedeutung dieser Unterscheidung im technikethischen Kontext s. Gethmann (2002).
 
12
Beispielsweise gemäß dem Ricardo-Modell der komparativen Kostenvorteile.
 
Literature
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Title
Energiegerechtigkeit. Die globale Perspektive
Author
Carl Friedrich Gethmann
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64989-3_4